• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Korrektur-device-mount

Hallo,

aus mount /dev/sdb6 /media/sdb6 wurde mount/dev&sdb6 /media/sdb6

Weder in cfdisk noch in fdisk werden vhd. Festplatten angezeigt.

/dev/ enthält Dateien null und initctl. Programme mit root- bzw -surechten
werden nicht ausgeführt(Anzeige:'su nicht auffindbar').
Wie lässt sich das Problem lösen, ohne Datenverluste od. andere Probleme
entstehen?
Das ganze unter 11.1
Gruss
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du dich etwas bemühen würdest uns verständlich zu machen was los ist, währe es sicher einfacher
Fragensteller_1 schrieb:
aus mount /dev/sdb6 /media/sdb6 wurde mount/dev&sdb6 /media/sdb6
hast du eine händischen Befehl falsch eingegeben oder was heißt : wurde ?
Weder in cfdisk noch in fdisk werden vhd. Festplatten angezeigt.
was ist bitte vhd. ?
"Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland eV." oder doch "Virtual Hard Disk" ?

/dev/ enthält Dateien null und initctl. Programme mit root- bzw -surechten
werden nicht ausgeführt(Anzeige:'su nicht auffindbar').
was sind bitte -surechte ??????????
/dev ist in einem aktuellem System ein spezielles virtuelles Filesystem welches beim mounten Deviceknoten dort hin kopiert oder neu erstellt und im laufenden Betrieb dort verwaltet. Was willst du dort bitte ausführen?

Ich vermute mal einfach ins Blaue, bei dir ist das Rootfilesystem komplett defekt. Versuche von DVD zu booten und Filesysteme reparieren lassen. Wenn sehr viele Änderungen beim Filesystemcheck des Rootfilesystems gemacht werden, ist zu überlegen ob man nicht lieber das System neu aufsetzt, vorher natürlich die Userdaten sichern. Eventuell auch prüfen ob nicht eine Platte kurz vor dem Sterben ist.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Aa. ;) jetzt hab ich rausbekommen was du gemacht hast

Code:
mount /dev&

und nun ist dein /dev-Verzeichnis leer.
Helfen tut auf alle Fälle ein reboot, beim booten werden alle Dateien dort unter /dev wieder neu angelegt. Was genau alles gemacht werden muss um das im laufenden Betrieb wieder zu reparieren muss ich auch erst ausprobieren. Aber wenn du dich nicht als root anmelden kannst ist das eh schlecht.


so mitlerweile glaube ich auch den Befehl gefunden zu haben, der das im laufenden Betrieb wieder repariert.

Erst mal ein paar Hintergründe:
durch das erneute Mounten von /dev wird dort ein 2. leeres dev-Device gemountet. Das alte liegt noch untendrunter ist aber für neu abgesetzte Befehle und prozesse die jetzt erst dort zugreifen wollen nicht sichtbar. Alte Prozesse laufen problemlos weiter. Mit dem Befehl mount sieht man beide /dev-Devices gemountet. Allerdings der init-Prozess wird sehr schnell in dieses neue /dev eine Pipe namens initctl anlegen. Diese kann man dort nicht entfernen ohne den init abzuschießen was ein halt des Rechners zu folge hätte.
Das neue /dev kann also nicht wieder ausgehängt werden.

laufen irgendwelche Prozesse die jetzt zB nach /dev/null schreiben, dann legen diese dort automatisch und völlig unbeabsichtigt neue "richtige" Dateien /dev/null an. (also richtige Dateien mit dem Namen des Papierkorbes) Diese werden immer überschrieben, sobald ein neuer Prozess dort reinschreibt. Allerdings könnte sie auch anwachsen bis das Rootfilesystem voll ist, wenn ein Prozess zB Unmengen Daten nach /dev/null schaufelt.

Die restlichen fehlenden Gerätedaten können fast alle wieder mit Befehl
Code:
/etc/init.d/boot.udev force-reload
neu angelegt werden. Auch /dev/null wird damit (immer ?) wieder zum richtigen Mülleimer, sollte man aber dennoch hinterher sicherheitshalber überprüfen, sonst macht eventuell der nächste "dd if=/**** of=/dev/null" den Rechner tot.

empfehlen würde ich noch ein
Code:
 /etc/init.d/syslog restart
der legt noch einiges an was fehlt. Im Einzelfall kann es sein, das dann immer noch etwas fehlt und spezielle Programme rummeckern, Das kann verschiedene Gründe haben, und der Fehler dürfte in diesen Fällen nicht immer leicht zu finden sein. Meist wird es helfen die Startscripte die mit solchen Prozessen zusammnhängen nocheinmal durchzustarten. Prinzipell läuft das System aber jetzt wieder, normal.
Allerdings würde ich empfehlen , dennoch so schnell wie möglich den Rechner rebooten und nicht vorsätzlich noch ein paar Wochen weiterlaufen lassen.


robi
 
Oben