• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte: Partitionen fest einbinden

kschrader

Member
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich auf meiner externen Festplatte drei Partitionen habe und die einzelnen Partitionen beim starten der Platte immer mit wechselnden Verzeichnispfaden gemountet werden. Mal als /media/disk-1/ mal als /media/disk-2 oder ähnlich. Das führt nur dazu, dass mir die Amarok-Datenbank nichts bringt, da amarok verständlicherweise seine Musikdaten abhängig von dem Verzeichnispfad speichert und wenn der beim nächsten Festplattenstart anders aussieht, dann findet Amarok halt die Musikdateien nicht mehr.
Wie kann ich nun einstellen, dass die Partitionen immer mit demselben Verzeichnisnahmen eingehängt werden?
Ich benutze openSUSE 11.2 (x86_64) und Amarok 2.1.1

Gruß
Konstantin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde einen Eintrag in der fstab für die Partitionen machen und noauto dranhängen damit beim Starten des Rechners keine Fehlermeldung auftritt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Ich würde einen Eintrag in der fstab für die Partitionen machen
Ich würde es nicht tun.

Wenn eine Partition eine (eindeutige) Volume-Kennung hat, wird diese als Einhängepunkt unter /media verwendet. Bei einem Ext3-Dateisystem kannst Du sie mit
Code:
tune2fs -L ABC /dev/sdXY
definieren ("ABC" darf maximal 16 Stellen lang sein).

Sogar Windows-Dateisystemen kann man eine Volume-Kennung verpassen.
 
Oben