• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibzugriff-Problem mit ntfs-3g

riflecat

Newbie
Hallo Community,

Wie der Name schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Schreibzugriff auf meine Windows-NTFS-Partition.
Erstmal möchte ich meine Vorgehensweise kurz beschreiben um dies besser zu erläutern:
Ich habe ein Terminal gestartet und mich da drin erstmal per "su" als root eingeloggt.
Danach hab ich den Ordner /mnt/windows erstellt um dort meine Windows-Partition einzuhängen.
Mittels "mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows" habe ich nun die Festplatte gemountet.
Nun kann ich auch wie erwünscht als root mittels dem Terminal auf /mnt/windows/... Schreibzugriffe durchführen.

Das Problem ist nun, dass dies nun nicht als User funktioniert. Also weder im Terminal, noch im File-Browser. Lesezugriffe funktionieren wunderbar, jedoch keine Schreibzugriffe.
Interessant zu beobachten ist auch, dass sowohl root als auch "normaler-user" auf das Verzeichnis die Rechte "drwxr-xr-x" haben.
Habe auch schon mittels chmod 775 -R /mnt/windows versucht mir so Schreibzugriffe zu verschaffen, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke vielmals

lg

ModEd:
 
chmod ändert bur Linux/Unix-Rechte, Du willst aber die Windows-Rechte ändern. "man ntfs-3g" liefert dir eine Hilfe zu diesem Tool und vermutlich ist umask das Stichwort welches Du suchst.
 
OP
R

riflecat

Newbie
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Habe nun versucht:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows -o umask=000

jedoch leider auch ohne Erfolg.
 
OP
R

riflecat

Newbie
weil laut manual 0 für full access to everybody ist

umask=value
Set the bitmask of the file and directory permissions that are
not present. The value is given in octal. The default value is 0
which means full access to everybody.
 
Oben