• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Grub: Einträge nach unten schieben

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe mir für grub ein neues Hintergrundbild gebastelt. Jetzt stört mich aber, das die beiden Einträge für Linux und Windows im oberen Drittel des Bildschirms stehen. Kann man diese irgendwie in die Mitte schieben, also irgendwie leere Zeilen hinzufügen, oder so?

Schöne Grüsse
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich hatte zwar noch nie solche Gelüste, aber ich würde die im Archiv /boot/message enthaltene Datei gfxboot.cfg mit
Code:
gfxboot --change-config 800x600::mainmenu.pos=253,225
entsprechend anpassen (225 ist natürlich nur eine Hausnummer). Extrahiere die Datei einmal, sie scheint brauchbar kommentiert zu sein, die manpage von gfxboot hilft Dir dabei.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

danke, klappt wunderbar mit deinem Befehl. Mal schauen, ob ich das F-Key-Gedöns auch noch wegbekomme, habe ich noch nie benutzt...
 
Oben