• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenwechsel IDE auf SATA

Hallo Forum,

ich möchte meine 40GB IDE HD gegen eine aktuelle 500 GB SATA HD tauschen.
Habe folgendes bisher durchdeführt:
1. Mittels eines UBUNTU-LIVE-System habe ich eine leere Partitionstabelle auf die HD geschrieben
2. Mittels dem Tool ddrescue habe ich die Daten der alten IDE auf die neue SATA geklont

Dann habe ich die alte HD abgeklemmt und wollte von der neuen geklonten SATAPlatte booten, aber das Bios erkennt diese Platte nicht.
Wo liegt der Fehler?
Muß ich eine SATA HD vorher am System anmelden, bevor ich sie mit Daten beschreibe?
Bin auf eure Tips gespannt!

Gruß
UncleSammy
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

dein Bios erkennt die Platte, sonst hättest du keine Partitionstabelle schreiben können. Ich tippe mal darauf, dass du grub (den Bootloader) meinst? Ich denke, dass die Platten-ID in der /boot/grub/menu.lst nicht mehr stimmt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
UncleSammy schrieb:
Mittels dem Tool ddrescue habe ich die Daten der alten IDE auf die neue SATA geklont
Was genau hast Du "geklont"? Wenn es die ganze Platte war, dann hast Du jetzt eine 40 GB SATA-Platte und 460 GB nicht nutzbaren Platz. Wenn es eine Partition war, nutzt Dir
UncleSammy schrieb:
habe ich eine leere Partitionstabelle auf die HD geschrieben
nichts, eine leere Partitionen-Tabelle heißt "keine Partitionen vorhanden", und Du hast keinen Boot-Manager installiert.

Du mußt höchstwahrscheinlich fstab und menu.lst anpassen. Wenn Deine initrd kein Kernel-Modul für den SATA-Controller enthält, mußt Du eine neue initrd erstellen.
 
OP
U

UncleSammy

Newbie
Danke für eure Antworten.
Die Sache mit der falschen Platten ID klingt plausibel, denn GRUB wurde natürlich auch mit den Daten für die 40iger Platte auf die 500GB SATA geklont. - Muß mir die Einstellungen in Grub anschauen.
Es hört sich komplizert an, wenn ich fstab und menu.lst anpassen muß.
Es geht wahrscheinlich doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Platte klonen, dann die Partitionen entsprechend vergrößern , und es läuft.
Es geht vielleicht nur mit Platten gleicher Technologie.
Zum Glück läuft mein System noch mit der alten HD.
Wer hat eine Idee wie ich den Plattentausch ohne Neuinstallation durchführen kann?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
UncleSammy
 

dma67

Hacker
Hallo,

die Glaskugel ist weg.

Bitte posten
Code:
df -l

Der richtige Befehl nach dem Booten einer Live-CD ist
Code:
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
Wobei wir nicht wissen, ob die alte IDE Platte dann im Rechner bleibt und von welcher Festplatte gebootet wird.
Der obige Befehl gilt nur, wenn die alte IDE Platte nur eine Partition hatte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es gibt hier im Forum schon genug Beiträge über ein Umziehen von einer Platte auf eine andere Platte, z. B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98998&p=602733&#p601671.

Ich würde beide Platten anschließen, den PC von der alten Platte starten, in /etc/sysconfig/kernel nachschauen, ob das Kernel-Modul für den SATA-Controller enthalten ist, gegebenenfalls das Kernel-Modul eintragen und mit mkinitrd eine neue initrd erstellen, die neue Platte nach Bedarf partitionieren und die Partitionen formatieren, die Daten der aktuellen Systempartition mit
Code:
rsync -AHPSXavx / /Einhängepunkt_Systempartition_neue_Platte/
(der Schrägstrich am Ende ist wichtig) auf die Systempartition der neuen Platte kopieren, die anderen Partitionen ebenfalls kopieren, auf der neuen Platte fstab und menu.lst an Hand der Eintragungen in /dev/disk/by-id/ korrigieren und GRUB auf der neuen Platte installieren (entweder im laufenden System /boot/grub/device.map der alten Platte löschen und http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947 entsprechend anpassen [richtige Partition für root auswählen, bei setup darf nicht die alte Platte (hd0) genommen werden] oder via Rettungssystem oder via Reparaturfunktion der DVD). Aber ich gebe durchaus zu, daß da ein gewisses Wissen über die Abläufe von Vorteil ist.

dariuszmarek schrieb:
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
Damit passiert genau das:
josef-wien schrieb:
Wenn es die ganze Platte war, dann hast Du jetzt eine 40 GB SATA-Platte und 460 GB nicht nutzbaren Platz.
 
Oben