• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES 11 - Nach Kernel Update erscheint Meldung "GRUB"

Rumak18

Member
Hallo,

ich habe gestern ein "needed patches" Update mit yast durchgeführt. Dabei brachte der Kernel Update meinen Bootloader wohl durcheinenader. Nach dem Start der Maschine kam sofort die Meldung mit der weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund "GRUB". Mehr nichts. Ich habe somit GRUB mit der CD neuinstalliert (Reparaturinstallation) und meine Kiste kam dann wenigstens hoch (PUUhhh ) . Nun habe ich aber einen kleinen Schönheitsfehler, den ich gerne beseitigen würde. Anstatt der altbekannten schwarzen Konsole, die standardmäßig immer in der Konsole zu sehen war (runlevel 3), kommt jetzt ein relativ bunter Suse Hintergrund, aber auch die Konsole. Jetzt frage ich mich erstes aus reiner Neugier, wie ich wieder meinen schwarze Konsole mit weißer Schrift erhalte und zweitens, warum dieser bunte nun überhaupt aufgetaucht ist. Denn soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Server von einem halben Jahr normal installiert , init3 als Start Runlevel festgelegt und das wars. Für jeglich Info bedanke ich mich vorab.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Liegt wohl am splash= in der Bootzeile.
http://de.opensuse.org/SDB:Standardeinstellung_des_Bootsplash_%C3%A4ndern
 
OP
R

Rumak18

Member
Ja...habe es auch soeben realisiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine menu.lst nach der Reparatur anders aussieht.
Diese hat nun folgenden Aufbau:
server001:~ # vi /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Mar 12 00:26:04 CET 2010
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda3 repair=1 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts vga=0x32b
initrd /initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda3 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x32b
initrd /initrd

Das System scheint so generell zu funktionieren, aber wofür steht dieses "repair=1" ?
Ich habe bei google auf die Schnell nichts gefunden. Auch scheint wohl ein Kernel Eintrag zu fehlen. Weiß hier Jemand Bescheid?

P.S.: Es handelt sich um eine virtuelle Maschine!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmmm, erstes Ergebnis bei Google wäre gewesen:
http://forums.opensuse.org/install-boot-login/412388-grub-menu-lst-syntax-repair-1-a.html

Sorry, wie die Bootimage-Struktur bei SLES ist, kann ich nicht sagen.
 
OP
R

Rumak18

Member
Hmmm.... mein Problem ist irgendwie nicht ganz gelöst. Ich habe zwar bootspash auf "no" gesetzt und es werden nun auch die "meisten" Dienste angezeigt mit "Done" oder "failed", allerdings erst um ca. 10 Sekunden verzögert. Das sehe ich daran, dass wenn ich gleich zu Beginn auf "ESC" klicke, dann laufen da noch mehr Prozesse ab und danach kommen die vorher erwähnten Dienste.
 
OP
R

Rumak18

Member
OK...soeben durch Testen gelöst. Ich habe das "vga=0x32b" aus /boot/grub/menu.lst enternt und schon werden auch ALLE Meldungen von Anfang angezeigt.
 
Oben