• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux Installation

Hallo zusammen ... ich hab mir gerade SuseLinux runtergeladen und auf eine DVD gebrannt.
Nun will ich SuseLinux auf mein Notebook aufspielen, dass momentan ohne OS ist halt komplett formatiert.
Wie bekomm ich das jez hin das das Notebook von der CD startet und ich dann Linux installieren kann ?! ... oder fehlt mir da eine Boot_Datei dazu und das funktioniert garnicht wie ich mir das vorstelle ?

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Du musst das im Bios umstellen das als erstes von CD gebootet wird.
Voraussetzung die CD ist richtig geburnt worden und nicht nur gebrannt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die .iso als Datei auf den Rohling gebrannt oder direkt als Image?
Im BIOS halt noch einstellen, dass von CD/DVD gebootet wird.
Schau dir mal grundlegend den FAQ-Link in meiner Signatur an...
 
OP
B

Bad_Aachen

Newbie
... ja es ist halt schwarz und oben links in der Ecke blinkt ein Unterstrich ... also das war SuseLinux 11.2 hab ich als iso runtergeladen und als iso auf eine DVD gebrannt !
 
OP
B

Bad_Aachen

Newbie
gebrannt wurde die iso - Datei mit Ashampoo Burning Room und dann gab es da die Auswahlmöglichkeit ... Iso - Brennen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann prüf mal die Checksumme des .iso
Welches Image genau hast du geladen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=426558#p426558
 
OP
B

Bad_Aachen

Newbie
... der Dateiname den ich geladen habe ist openSUSE-11.2-DVD-i586 ! ... und wie und wo genau kann ich die chksumme prüfen ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau doch bitte mal die Beschreibungen im gegebenen Link durch!
Die Prüfsumme findest du in http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/openSUSE-11.2-DVD-i586.iso.md5
 
Hallo,
Bad_Aachen schrieb:
... ja es ist halt schwarz und oben links in der Ecke blinkt ein Unterstrich ... also das war SuseLinux 11.2 hab ich als iso runtergeladen und als iso auf eine DVD gebrannt !
Diesen Effekt kenne ich auch, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Brennvorgang nicht ordentlich durchgeführt worden.
Hast du eventuell irgendwelche USB Datenträger während des Bootvorgangs eingesteckt, auch das könnte stören.
lieben Gruß aus Hessen
 
Vielleicht auch mal schauen, ob Dein BIOS beim Anfahren eine Möglichkeit bietet, über ein Menü die benötigte Schnittstelle auszuwählen; bei mir sind meine Laufwerke zwar als erstes zu bootendes Medium eingestellt, das funktioniert aber trotzdem nicht. Über F11 (das handhabt jedes BIOS anders) erhalte ich ein Popup-Menü mit der Möglichkeit, Festplatten, Kartenslots oder eben Laufwerke direkt auszuwählen, und dann klappt das auch.

Ich würde aber auch auf jeden Fall die md5 prüfen lassen. Die Symptome klingen sehr typisch.
 
Oben