• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung von Linux nach Windows

stka

Guru
Hallo,

ich habe eine Linux Mailserver, von dem möchte ich die Daten über das Netz automatisch auf einen Win 2008 Server sichern, da sich dort das Bandlaufwerk befindet. Hat sowas von euch schon mal einer gemacht? Ich würde natürlich gerne mit rsync arbeiten um nicht immer alle Mails komplett zu sichern, sondern nur die neuen Mail. Wichtig ist mir, dass der Win 2008 Server stabil weiter läuft und es keine Problem mit irgendwelchen Programmen gibt.
Oder hat jemand eine andere Idee für mich?
 

HBtux

Member
mehrere Möglichkeiten....

- sshd auf dem Windows-Server installieren und die Datein per scp kopieren..

- nfs Server unter Windows installieren

- mit rsync gibt es auch Lösungen.

- Windows-Freigabe unter Linux mounten
 

framp

Moderator
Teammitglied
Cygwin hat sshd und unterstützt dann auch rsync unter windows. Das wäre mein Weg ;)
 
OP
S

stka

Guru
Die beste Lösung wäre ssh. Ich habe ma das hier installiert http://www.freesshd.com/ . Die Firewall auf dem 2008er ist auch auf. Ich bekomme auch schon einen Anmeldeprompt wenn ich "ssh administrator@<ip>" eingebe, aber egal was ich mache, eine Anmeldung will nicht funktionieren. Bevor das nicht geht braucht ich mit scp erst gar nichts versuchen :-(. Nutzt das freesshd eventuell jemand und kann mir ein paar Tipps geben?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Habe das mal interessenhalber in einer VM unter XP installiert.. Da kann ich ohne Probleme als administrator logon machen. Musste allerdings noch den user im Server definieren. Anyhow - warum ist cygwin keine Alternative?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das wäre auch für mich interessant zu wissen. Ob ich am WE ddazu komme das mal zu testen kann ich noch nicht sagen. Wenn es zeitlich bei mir klappt und funktioniert mache ich Meldung.
 
OP
S

stka

Guru
Weil cygwin viel zu viel ist um nur die Datensicherung mit rsync zu machen. Ich habe den Benutzer Administrator als Benutzer in freessh eingetragen, trotzdem kann ich mich damit nicht anmelden. Auch überlege ich, wie ich die Pfad dann auf dem Linuxsystem angeben um ein Verzeichnis auf dem Win 2008 anzugeben. Jetzt habe ich erst mal eine smbmount gemacht und kopiere dann mittels rsync, geht auch. Aber es schön wäre halt das ganze über ssh abzusichern.
 

ThomasF

Hacker
Hi stka,

hast du es mal anders herum probiert ... also vom 2008er Server per scp vom Mailserver zu ziehen ?
Ohne es selber mal probiert zu haben würde ich eine Kombination des Putty-scp und der Power-Shell mit einer Art Cronjob (AT) probieren.

PS: Und dann gibt es natürlich auch noch rsync oder unison für Windows ...

So long

ThomasF
 
OP
S

stka

Guru
Wäre auch noch eine Idee. Ich habe es aber jetzt anders gelöst. Ich habe auf dem 2008 Server eine Freigabe eingerichtet, die im Linux gemountet und dann die Daten per rsync gesichert. Ist zwar noch nicht das was ich mir vorstelle, ich hätte lieber was über scp gemacht, aber so werden die Daten wenigstens auf einen anderen Rechner und dann auf's Band gesichert.
 
Oben