• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geringer Datendurchsatz im SSH Tunnel

Hallo,

ich habe zu geringen Datendurchsatz im SSH Tunnel. Eine Messung, die ich mit netio durchgeführt habe ergab, dass ich durch den Tunnel nur 30-40 KByte/sek erhalte. Am Server sollte es nicht liegen, da ich per sftp/scp ca. 650 KByte/sek erhalte. Sowohl scp wie auch ssh müssen durch einen squid Zwangsproxy.

Der Server ist Linux, der Client unter WinXP ist WinSCP/Putty. Kompression ein-/ausschalten brachte keinen unterschied.

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Gruß schnurzelat
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Schnuzelat,

ich denke, der Leistungsverlust liegt an der zusätzlichen Ver- und Entschlüsselung im Tunnel.
Wir mussten eine große Datenmenge innerhalb von 2 Stunden übertragen. Der Flaschenhals war eine 250 kBit Leitung.
Es ist schon eine Weile her und ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern. Aber die Übertragung mit scp haben wir bei einem Testlauf nach etwa 3 Stunden abbrechen müssen. Dieselbe Datenmenge mit ftp war in rund 1:30 bis 2 Stunden durch. Auf exakte Vergleichsmessungen haben wir verzichtet.

Gruß
Georg
 
OP
S

schnurzelat

Member
Danke für die Antwort, aber du hast nicht richtig gelesen: Per SCP erreiche ich 650 kByte/sek. Ich habe gar keinen FTP Server installiert. Außerdem leite ich bloß meinen SSH Port nach draußen.

Entgegen meiner Aussage oben, bringt der Parameter Kompression an/aus doch etwas. Bei ausgeschalteter Kompression komme ich jetzt auf bis zu 200 KByte/sek im Tunnel. Das ist schon mal ein bisschen besser, erklärt aber mE nicht den Unterschied. Könnte jemand nochmal was dazu sagen?

Danke und Gruß schnurzelat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Je nach dem wie viele Rechner in deinem Netzwerk sind, wie hoch die max. Bandbreite ist und wie viel Netzlast die anderen Rechner erzeugen, desto geringer ist die Bandbreite, die dir zur Verfügung steht.
 
OP
S

schnurzelat

Member
Wollte das Thema noch mal hoch holen. Ich bin alleine in meinem Netzwerk, von daher würde ich Fremduser ausschließen wollen. ;) Hat jemand irgendwelche Tips, was ich probieren könnte, um den Datendurchsatz zu erhöhen? Oder was kann man debuggen?

Gibt es alternative zu Putty?

Wie schon geschrieben: WinSCP 650 kbyte/sek, Tunnel getested mit netio max. 200 kbyte/s, stark schwankend.

Gruß schnurzelat
 
Unter Windows wäre als kostenlose Version noch möglich
CYGWIN/ssh bzw. CYGWIN/scp
Läßt sich auch schnell eine PortableApps von bauen, welche du dann vom USB-Stick startest, wenn du keinen eigenen Rechner hast.

jm2c
Ralf
 
Oben