• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherplatz verschwunden oder Festplatte defekt? (gelöst)

agananda

Newbie
Hallo,
habe ein HP NX6325 Notebook mit SUSE 11.2 'drauf und mir eine 500GB Seagate Sata2 7200U/Min mit tatsächichen 465,76 GB eingebaut.
Partitionierung :
hda1 90GB NTFS /win
hda2 3GB swap
hda3 12GB ext4 /
hda4 360,75 GB ext4 /home

Diese Partitionierung wird von Yast bestätigt. Nun gibt es 2 Phänomene, die mir je nach Programm insgesamt zwischen 22GB und über 30GB weniger Festplattenplatz melden:

1. Der Befehl df -h meldet mir insgesamt (wenn ich die jeweiligen Angaben für die Partitionen addiere) 462GB (3,62GB verschwunden), das Programm KDiskFree meldet mir insgesamt 459,9GB (5,86GB weg) und das KDE-Infozentrum sagt, dass meine Festplatte insgesamt sogar nur 449,2GB Speicher habe (16,56GB verschluckt?). Was stimmt hier und wo sind die 4-16GB hin?

2. Auf der /home-Partition habe ich laut Dolphin (Eigenschaften) 126,2GB Daten. Dies entspricht ungefähr der Wirklichkeit (die von SUSE dort aufgespielten Daten + 126GB mp3-Sammlung). Trotzdem meldet Dolphin bei den Eigenschaften unten: mountpunkt /home Speicherbelegung 210,6 von 355,1 frei also 144,5GB belegt.
Da aber tatsächlich nur 126,2GB Daten auf /home sind, sind nun nochmals 18,3GB verschwunden!
KDF ist zu entnehmen: /home 210,6GB frei also 144,5GB belegt und dies bedeutet 17,5GB belegt, die gar nicht belegt sind!
Kde-Infozentrum: /home 205,7GB frei also 141GB belegt, d.h 14GB belegt, die nicht belegt sind.
Ganz wirr wird es, wenn man die Ausgabe von df -h ernst nimmt:
# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 12G 3,8G 7,5G 34% /
udev 1,5G 296K 1,5G 1% /dev
/dev/sda1 91G 3,6G 87G 4% /win
/dev/sda4 356G 127G 211G 38% /home
Addiere ich die 127GB (benutzt) mit den 211GB (Verf) komme ich auf eine Größe von 338GB statt wie von df -h selbst in der ersten Spalte angegeben auf 356GB: hier wurden 18GB "weggezaubert"?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die unter 1.) beschriebene "Verkleinerung" der Festplatte und die unter 2.) beschriebenen Angaben von angeblich belegtem Speicherplatz meine Festplatte also um 22-30GB verkleinern.

Fehlen diese GB wirklich? Ist das ein Problem der Programme oder der Festplatte? Was hat das alles zu bedeuten? Gibt es ein Programm dem ich trauen kann? (Gibt es ein Äquivalent zu dem windows Programm "space sniffer"?)

Ich danke im Voraus für die Mühe der Auseinandersetzung mit den Zahlenangaben und für eine Antwort.

Gruß Agananda
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind das ext-Dateisysteme? Hast du den für Root reservierten Platz (normal 5%) berücksichtigt? Was liefert fdisk -l sowie die Ausgaben von dumpe2fs /dev/sdaX | grep Reserved (wobei X durch die jeweilige Nummer der Partition zu ersetzen ist).
 
OP
A

agananda

Newbie
Es sind ext4 Dateissysteme (habe ich oben schon erwähnt).
Ich glaube nicht, dass die 5% für root auf home reserviert werden und außerdem ändert das nichts an den unterschiedlichen Größen und Belegungsangaben.
fdisk -l liefert
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000d22c4

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 11749 94373811 7 HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 11750 12141 3148740 82 Linux Swap / Solaris
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda3 * 12142 13708 12586927+ 83 Linux
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda4 13709 60801 378274522+ 83 Linux
Der andere Vorschlag läuft ins Leere:
# dumpe2fs /dev/sda4 | grep reserved
dumpe2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
Und nun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könnte an den unsauberen Zylindergrenzen liegen.
Mit welchem Tool sind die Partitionen erstellt worden?
 
OP
A

agananda

Newbie
Da ich einige Installationsprobleme hatte, habe ich ein auf Knoppix basiertes rescueToolkit hierfür benutzt und die Angaben für die Partitonen in MB (z.B.3072MB für die 3GB Swap- Partiton) gemacht.
 
OP
A

agananda

Newbie
Hier die Ausgabe:
# dumpe2fs /dev/sda4 | grep Reserved
dumpe2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
Reserved block count: 4728431
Reserved GDT blocks: 1001
Reserved blocks uid: 0 (user root)
Reserved blocks gid: 0 (group root)
Die Eingangs geschilderten sonderbaren, sich widersprechenden Ausgaben zu Festplattenplatz und -belegung, bleiben mir noch unerklärlich.
Eine Frage die sich mir nun aber auch noch stellt: hat es irgend einen negativen Einfluss, dass alle Partitionen nicht an einer Zylindergrenze enden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
agananda schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 5% für root auf home reserviert werden
Hast Du diese Automatik beim Formatieren bewußt ausgeschaltet?

Lies einmal das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103217&p=632068&#p632068
 
OP
A

agananda

Newbie
Den Link habe ich gelesen. Ziemlich kompliziert für 'nen Laien, aber ein bisschen was gelernt.
Bewusst habe ich nichts ausgeschaltet! Aber bedeutet die Ausgabe von dumpe2fs /dev/sda4 |grep Reseved, dass bei mir nicht für root reserviert ist?
Die fehlenden GB haben bei mir nichts mit Mülleimern zu tun, da kann noch nichts drin sein und sind glaube ich auch nicht durch Platzbedarf von Zeichen zu erklären, oder doch :
# du -sk
132358656
aber:
# df -k
Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 12389352 4164408 7595600 36% /
udev 1477576 296 1477280 1% /dev
/dev/sda1 94373808 3767724 90606084 4% /win
/dev/sda4 372327000 132557800 220855476 38% /home
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Blöcke sind üblicherweise 4K groß. Wenn ich "df --block-size=4K" ausführe und "Reserved block count" (das sind zirka fünf Prozent) mitberücksichtige, stimmt das Ergebnis.

Nachdem die einzelnen Programme einerseits immer noch GB und GiB (http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Gr.C3.B6.C3.9Fenunterschiede_zwischen_Dezimalpr.C3.A4fix_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fix) durcheinanderbringen und andererseits ihre eigenen Ermittlungs- und Rundungslogiken haben (in der manpage von du steht z. B. "du - estimate file space usage"), sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Und besser als robi kann ich es Dir auch nicht erklären.
 
OP
A

agananda

Newbie
Ich danke allen die mir geholfen haben auf den richtigen Weg zu kommen und habe das "Problem" nun gelöst:
1.)
Die der Festplatte insgesamt fehlenden 3,62GB (Ausgabe Befehl df) bzw. 5,86GB (Ausgabe von KDF) im Vergleich zur Kapazität der Festplatte werden wohl durch den Overhead des Dateisystems erzeugt: 1,59% von 375 GB ext4 = 5,96 GB (die Ausgabe des KDE-Infozentrums nehme ich nicht mehr ernst). Wen dies interesiert: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=76&t=50083
2.)
Der Speicherverbrauch auf der /home-Partition, der nicht auf Daten rückführbar war, lag an der 5%igen Reservierung für root. Diese habe ich durch den Befehl tune2fs -m1 /dev/sdaX (X steht für Partitionsnr.; vorher Partition umounten; als root ausführen) von ca.18GB(5%) auf ca 3,5GB(1%) beschränkt. wen dies interessiert: http://forum.ubuntuusers.de/topic/daten-brauchen-mehr-platz-auf-der-platte-als- und http://wiki.ubuntuusers.de/Tuning

Die Ausgabe von dumpe2fs /dev/sda4 | egrep "(Reserved|Block count)" ist nun:
# dumpe2fs /dev/sda4 | egrep "(Reserved|Block count|Journal size)"
dumpe2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
Block count: 94568448
Reserved block count: 945684
Reserved GDT blocks: 1001
Reserved blocks uid: 0 (user root)
Reserved blocks gid: 0 (group root)
Die Ausgabe von df -h ist nun:
# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda3 12G 3,9G 7,4G 35% /
udev 1,5G 284K 1,5G 1% /dev
/dev/sda1 91G 3,6G 87G 4% /win
/dev/sda4 356G 127G 226G 36% /home
Resume:
Die Festplatte ist nicht defekt und der Speicherplatz ist nicht verschwunden. Ca 1,6% Speicherplatz nimmt das Overhead des Dateisystems in Anspruch und die Reservierung für root kann man bei einer entsprechend großen Festplatte verringern.
 
Oben