• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] T-Online-MediaCenter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, hoffe, das hier ist das richtige Forum dafür.

Letzte Woche wollte ich das T-Online Mediacenter einrichten. Für mich wäre das sehr sinnvoll, da ich von mehreren Rechnern aus ins Internet gehe. Bestimmte Daten müßte ich dann nicht ständig mit mir rumschleppen.

Leider geht das nur unter Win. :(

Also Hotline angeschrieben und gefragt, wie das unter Linux geht.

Antwort kam umgehend: eine ausführliche Anleitung, wie die Installation unter Windows geht!
g080.gif


Man könnte jetzt hier darüber philosophieren, wie genau Kundenanfragen von den zuständigen Sachbearbeitern gelesen werden, aber vermuten wir einfach mal einen menschlichen Irrtum.

Also auf die Mail geantwortet und den Sachverhalt noch einmal klar und eindeutig geschildert: Installation des Mediacenters unter Linux.

Auch diesmal kam die Antwort sehr schnell: Zwar wieder eine Standartantwort, aber diesmal mit den Hard- und Softwarevoraussetzungen.

Darin keine Spur von Linux. :(

Ich finde es zwar für löblich, wenn Kundenanfragen schnell beantwortet werden.

Andererseits ist die Telekom einer der größten Internetanbieter weltweit und - so weit ich weiß - immer noch der größte in Deutschland.

Daß hier immer noch eine einseitige Firmenausrichtung auf MicroSoft stattfindet und andere BS, v.A. Linux, schlicht nicht existent sind, empfinde ich nicht nur als peinlich, sondern darüber hinaus noch als äußerst kurzsichtig.

Während so gut wie alle Firmen mittlerweile Lösungen für Linux anbieten (sogar Microsoft höchstpersönlich arbeitet an entsprechenden Umsetzungen), steht der Rosa Riese immer noch außen vor.

Ich denke, dies wird sich früher oder später extrem nachteilig auf die Marge für das Unternehmen auswirken.

Daher habe ich auch gleich eine persönliche Kundenbewertung abgegeben und dies dort noch einmal angeregt:

http://kundenbefragung.detemobil.net?ber=20

Vielleicht finden sich ja noch andere T-Online-Kunden, die Linux verwenden und ebenfalls eine bessere Unterstützung seitens der Telekom wünschen?

In diesem Sinne....

Nachtrag:

Das Mediacenter unter GMX dagegen ist auch unter Linux problemlos verwendbar, zumindest wenn man es erst nach dem Einloggen verwendet. Es wird einfach innerhalb des Browsers verwendet.
Und damit kann dem Anbieter das BS eigentlich egal sein....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls das eine Frage zur Einrichtung sein sollte...

...wie wird das MediaCenter zur Verfügung gestellt? Per WebDAV?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Falls das eine Frage zur Einrichtung sein sollte...

...wie wird das MediaCenter zur Verfügung gestellt? Per WebDAV?

Es wird als exe-Datei zur Verfügung gestellt.
Damit dürfte es wohl kaum eine Frage der Einstellung sein, abgesehen von Grup...
a030.gif


Es würde mir ja reichen, wenn ich es ähnlich wie bei GMX direkt im Browser nutzen kann - ok, nicht ganz so bequem, aber es geht und darauf kommt es an.

T-Online bietet die Möglichkeit allerdings anscheinend nicht, sonst hätten sie das ja in einer entsprechenden Hilfedatei vermerkt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich mein ja nur...
unter http://medien-center.t-online.de/index1.htm steht auch dass man das per Iphone/Android etc. nutzen kann. Da gibts auch keine .exe's

Für mich klingt das stark nach WebDAV...

https://webdav.mediencenter.t-online.de läuft?
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
whois schrieb:
Das bekommst du unter Linux selbst mit Wine nicht eingerichtet. ;)
Ich habe es selber mal vor einigen Monaten mit anderen in unserer LUG ausgiebig versucht.

Ich muß mich selbst korrigieren. Eben habe ich die Lösung gefunden.

Anscheinend weiß nicht mal die Telekom, wie das geht.

Hier der komplette Weg:

Nach dem Einloggen findet man im rechten Reiter mehrere Icons (Email, ebay, Wetter usw.)

Ganz unten: "Meine Dienste auswählen".

Dieses anklicken und es öffnet sich ein neues, kleineres Fenster.

In diesem "Konfigurationsfenster" kann man nun in der linken Spalte "Dienste-Katalog" das MediaCenter" auswählen. Es erscheint daraufhin in der rechten Spalte "Ausgewählte Dienste" ganz unten.

Man kann es nach oben verschieben, indem man auf den kleinen "nach Oben"-Pfeil klickt.

Mit Auswahl speichern und anschließend das Fenster schließen hat man dann das MediaCenter im rechten Reiter.

Klickt man deses nun an, öffnet sich ein neuer Tab (je nachdem, wie der Browser eingestellt ist) und man kann nun damit arbeiten, z.B. Ordner anlegen, freigeben, Dateien hochladen usw.

Anscheinend weiß nicht mal die Telekom, was sie alles kann.
e040.gif
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir das muss ich echt mal Probieren.
Ich weiss nur wir haben damals fast den ganzen Samstag damit zugebracht das Teil nicht zum laufen zu bewegen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Für mich klingt das stark nach WebDAV...

https://webdav.mediencenter.t-online.de läuft?


Damit klappt der Zugang zum Ordner. Man muß nur "@T-Online.de" beim Benutzernamen weglassen.


Allerdings habe ich die Einbindung mittels wdfs noch nicht kapiert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. wdfs installieren
2. Mountpunkt im Homeverzeichnis anlegen
3. wdfs -o username=xxx,password=yyy https://webdav.mediencenter.t-online.de /home/benutzername/mountpunkt
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
1. wdfs installieren

Das habe ich bereits getan.

Ab jetzt kommt meine Begriffsstutzigkeit:

2. Mountpunkt im Homeverzeichnis anlegen

Wo lege ich den an? In welcher Datei? fstab?, netdat oder wie die heißt? Die entsprechenden Forenbeiträge haben mich doch einigermaßen verwirrt....
s040.gif


3. wdfs -o username=xxx,password=yyy https://webdav.mediencenter.t-online.de /home/benutzername/mountpunkt

Wo muß ich das hinschreiben?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
2. mkdir /home/benutzername/mountpunkt (oder per Dateimanager, Name frei wählbar)
3. in einem Terminal. Gilt auch für 2. ;)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
2. mkdir /home/benutzername/mountpunkt (oder per Dateimanager)
3. in einem Terminal. Gilt auch für 2. ;)

Danke, das war doch einfacher als ich dachte.

Nur:

Bei meinem aktuellen System bin ich per wlan eingeloggt.

Dies startet nicht automatisch, sondern ich muß das - wenn ich ins Netz will oder bei Updates erst aktivieren (macht auch Sinn, da ich immer nur mit einem Rechner gleichzeitig wlan machen kann).

Ich habe also nachdem ich die Befehle ausgeführt habe mich ab und dann wieder neu angemeldet.
Dolphin klappte auf und präsentierte mir das leere Mediacenter-Verzeichnis (Ich habe das Verzeichnis "Mediacenter" genannt und in /home/norman/ angelegt).

Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht eingeloggt war, habe ich anschließend ins übergeordnete Verzeichnis gewechselt und seitdem ist das Mediacenter-Verzeichnis in Dolphin verschwunden (auch nicht als versteckt auffindbar).

Ich habe den Befehl in der Bash wiederholt und bekam die Fehler-Meldung, daß das Verzeichnis angemeldet sei.

In der Bash erscheint es allerdings, wenn ich 'ls' eingebe, es ist also da.

Wenn ich in der Bash ins Mediacenter-Verzeichnis wechsele, dann erscheinen auch die richtigen Unterverzeichnisse, soweit scheint es also in Ordnung zu sein.

Ich habe auch von der Bash aus auf die Dateien zugreifen können: /Beispielfotos/Berg.jpg mit Gimp geöffnet - klappte wunderbar.

Nur in Dolphin ist es halt nicht sichtbar, auch nicht, wenn ich Dolphin beende und neu starte.

Und immer neu als Benutzer anmelden, kann auch keine Lösung sein, da ich mich ja erst ins wlan einloggen muß.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was sagt mount
Sicher dass du mit Dolphin im richtigen Verzeichnis bist? Zum Test mal den Konqueror verwendet?

Aushängen kannst du den Kram mübrigens mit
fusermount -u /home/benutzername/mountpunkt
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Was sagt mount
Sicher dass du mit Dolphin im richtigen Verzeichnis bist? Zum Test mal den Konqueror verwendet?

Konquer zeigt das Verzeichnis auch nicht an.

mount hat das Verzeichnis aber:

Code:
/dev/sda3 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda4 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda5 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda6 on /windows/E type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
wdfs (https://webdav.mediencenter.t-online.de) on /home/norman/Mediacenter type fuse (rw,nosuid,nodev)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)

Was aber auch irgendwie logisch ist, denn von der Bash aus kann ich ja problemlos und uneingeschränkt drauf zugreifen.
Ich habe eben von der bash aus sogar ein Testverzeichnis im mediacenter angelegt und dann über den Browser überprüft. Über den eingangs beschriebenen Weg kann ich auch sehen, daß es angelegt wurde.

Es ist halt nur für Dolphin und Konqueror unsichtbar. Und auch für den Browser über Datei/Öffnen ist es nicht sichtbar.

Das liegt also offensichtlich an der graphischen Umgebung.

Ich versuche es mal mit einer anderen Oberfläche.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Wie sieht denn der Eintrag des Ordners per ls aus?
ls -la /home/norman | grep Mediacenter

Code:
drwxr-xr-x  2 root   root   4096  1. Mär 12:20 Mediacenter

PS: Unter KDE aktiviere ich die wlan-Verbindung mit dem KDE-Kontrollmenue.

Gibt es ein Konsolentool, welches den gleichen Zweck erfüllt UND auf die gleichen Zugangsdaten wie das KDE-Modul zugreift (ich will nicht unter jeder Oberfläche, das wlan-Netz extra anlegen).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
cnetworkmanager

Gab es einen speziellen Grund, warum du das Verzeichnis als Root erstellt hast? So dürftest du eigentlich keine Schreibrechte als User auf dem Verzeichnis haben.

Aushängen, Ordner mit chown auf norman:users umhängen und dann das WebDAV nochmal mounten. Und wdfs auch nur als User ausführen, falls du das per Root gemacht hast.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
cnetworkmanager

Gab es einen speziellen Grund, warum du das Verzeichnis als Root erstellt hast? So dürftest du eigentlich keine Schreibrechte als User auf dem Verzeichnis haben.

Wenn ein gewisser Automatismus als "Grund" zählt?
Ich hab bisher fast alles, was ich in der Shell machte, als root machen müssen.

Mittlerweile gehe ich schon automatisch in den root. Sollte mir das vielleicht wieder abgewöhnen...

Anders ausgedrückt:

Gegen dumm sein gibt es kein Mittel.

Gegen dumm bleiben schon.


Aushängen, Ordner mit chown auf norman:users umhängen und dann das WebDAV nochmal mounten. Und wdfs auch nur als User ausführen, falls du das per Root gemacht hast.

Faul wie ich bin, habe ich es etwas anders gemacht. Mediacenter gelöscht und dann neu unter mir als user angelegt.

Und jetzt funzts (durch Aus- und Einloggen in Linux geprüft).

Ich nehme mal an, mit GMX geht das im Prinzip genauso, nur die Adresse und Username bzw. Paßwort müssen halt angepaßt werden, oder?

Und genau wie oben beschrieben sollte es wohl auch unter Puppy und anderen Distries laufen, werde ich glaich mal probieren.


An den chown-Befehl hab ich mich noch nicht rangetraut. Dazu muß ich die Handhabung erst etwas besser verstehen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Den Root solltest du dir schnell wieder abgewöhnen.
Mit GMX funktioniert das genauso.

Wie es bei den anderen Distris mit wdfs aussieht, weiß ich nicht. Könnte sein, dass da davfs verwendet wird.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Mit GMX funktioniert das genauso.

Wie es bei den anderen Distris mit wdfs aussieht, weiß ich nicht. Könnte sein, dass da davfs verwendet wird.

GMX habe ich heute angelegt.

Hat wunderbar geklappt.

Nur daß es nicht ganz automatisch funzt (ich muß den wdfs-Befehl immer vorher in der bash ausführen, bevor die Online-Ordner sichtbar werden).

Aber da gibts bestimmt ne einfache Lösung.

Nur unter Puppy funzts noch nicht. Dort wird - zumindest in einer Lösung von 2007 (und damit evtl. schon überholt, da es dort noch um Puppy 2.x ging, und mittlerweile gibt es 4.3.1) nach - mit
Code:
sshfs.tar.gz
geregelt (ist im davfs-File enthalten).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter Puppy - keine Ahnung.
Du könntest auch einen Eintrag in die fstab setzen, bringt aber nix, wenn dein Wlan immer erst manuell aktiviert wird.
Beim NetworkManager kann man glaube ich Skripte nach Verbindungsaufbau automatisch laufen lassen. Da könntest du dir ein simples bauen, das den Mountbefehl enthält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben