• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wo finde die Log Datei des Bootvorgangs

Linwin99

Member
Hallo Leute,
ich brauch mal dringend Hilfe!!!
Mein openSUSE 11.2 booten nicht mehr die grafische Oberfläche, was für mich als Newbie ziemlich happig ist!
Ich sehe beim Booten schnell mehrmals die Bezeichnung FATAL ERROR. Der Rest kann ich nicht mehr sehen.
Derzeit bleibt das Booten vor level 5 auf der Konsole hängen.

Kann mir jemand sagen wie ich an die boot log Datei kommen kann.

Ich habe noch Knoppix, um über die GUI schneller die Datei einzusehen zu können

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
Hi I0tz 1009,
danke! Beide Dateien habe ich jetzt. Leider kann ich nichts damit anfangen, da ich zu ungeübt bin und die Stichworte "FATAL" bzw. FATAL error" nicht finden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang Schritt für Schritt ablaufen zu lassen (mittels Eingabetaste), so dass ich mir die Bildschirm Infos mit "FATAL ERROR" von Hand mitschreiben kann.

Gruß Linwin99
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Linwin99 schrieb:
danke! Beide Dateien habe ich jetzt. Leider kann ich nichts damit anfangen, da ich zu ungeübt bin

Dann ist das hier ein guter Anfang für dich Übung zu bekommen.;)

Du gehst jetzt wie folgt vornach dem du dich per konsole eingeloggt hast:

1.
Code:
sudo grep FATAL /var/log/boot.msg

Mit "sudo" wird der Befehl "grep FATAL" du als user root ausgeführt. Der Befehl grep durchsucht die Datei, nach allen vorkommen von FATAL, und gibt bei Erfolg die betreffenden Zeilen aus.
 
OP
L

Linwin99

Member
spoensche, danke!
auf der Konsole spuckt das System nichts aus.
Hab mit primitiv Methode den boot Vorgang so oft wiederholt bis ich die beiden Fehlermeldungen lesen konnte

1) Modul jbd not found
2) Modul ext3 not found

Denke, dass ist schon ein bischen bedenklich

Lohnt sich da noch was zu reparieren oder sollte ich das System lieber nochmals neu aufsetzen.
Vorgeschichte:
1) Zuerst D-Bus Fehler beim Update Applet. Wollte ich aussitzen u. hab nichts getan. Ergo keine Updates mehr
2) Das grafische login ging dann nach einiger Zeit "plötzlich" nicht mehr.
3) Anmeldung als root grafisch war noch möglich hab dann aber über konsole und zypper dup ein Update mit einer Menge Fehlermeldungen (bzgl. KDE4 - genauen "Wortlaut" weiß ich nicht mehr) erhalten
4) Ende der Geschichte - das komplette KDE war nicht mehr zugänglich
5) Repair Modus einer openSUSE 11.2 DVD drüberlaufen lassen (ACHTUNG: war leider nicht die Installations-DVD, da ich online von 11.1 über zypper auf 11.2 upgedated habe): Fazit hat ext3 - Dateisystem repariert.
Folgendes konntes es nicht reparieren werden oder galt als problematisch:
5a) Probleme mit acpica mit cups mit patterns-openSUSE-enhanced_base und unscd
5b) initrd - Module fehlen: mbcache => da kam dann beim Reparierversuch die Fehlermeldung: Aufruf von mkinitrd ist fehlgeschlagen

So das wärs - was nun?
Chaos beenden und komplette Neuinstallation oder kann man noch was retten ??

Bitte Anwort mit Hinblick von Wissenstands eines Linux - Newbie!!

Danke,
Linwin 99
P.S. hätte ich hier jetzt ein neues Thema eröffnen müssen oder war das posten hier o.k.?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Diese FATAL Meldungen resultieren glaube ich durch das Update von 11.1 auf 11.2 per Zypper. Die hatte ich auf einem Rechner auch, allerdings mit ext3 und ata_piix. Soweit ich weiß sind das keine Module mehr sondern einkompiliert. Irgendwo gab es auch einen Bugreport dazu. Schau mal auf Novell's Bugzilla.
 
OP
L

Linwin99

Member
danke IOtz 1009,
finde bei Novells Bugzilla auch nichts was mir weiterhilft, das verwirrt mich eher.

Kannst Du mir denn dazu raten, lieber nochmals das System komplett von der DVD aufzuspielen und dann upzudaten bevor ich endlose Versuche zu repairen unternehme, zumal ich eben kaum Linux Kenntnisse hab.

Da ich halt Anfänger bin wäre ich froh, wenn ich einen klaren Rat bekommen könnte. Ich hab schon zuviel "Blödsinn" gemacht und weitere Fehler find ich beim booten nicht. KDE bleibt halt weiterhin "dunkel".

Gruß
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Problem mit KDE wird nicht mit den "FATAL"-Meldungen zusammenhängen. Wahrscheinlich eher mit einer Mißinstallation von KDE.
"zypper dup" sollte man auch nicht großzügig verwenden.

Was liefert denn die Ausgabe von zypper lr -uP und kde4-config --version wenn du auf Konsolenebene angemeldet bist?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die im Kernel integrierten Module sind z. B. in /lib/modules/[Dein Kernel]/modules.builtin angeführt. Wenn ein integriertes Modul in der für mkinitrd verwendeten /etc/sysconfig/kernel angegeben ist, kommt es beim Systemstart zu einer Fehlermeldung, die in dieser Konstellation ignoriert werden kann. Die Menge der integrierten Module ist jedoch je Kernel-Variante default, desktop und pae unterschiedlich, sodaß ein Entfernen diese Angaben problematisch sein kann.

Dein Problem sieht mir in erster Linie nach einem KDE- (da war lOtz1009 schneller) und in zweiter Linie nach einem X-Problem aus.
 
OP
L

Linwin99

Member
erstmal danke!
1) KDE Version: 4.3.1 release 6
Repositories hab ich leider 20 Stück!!
darunter auch eines für KDE4: http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/KDE4%3a/Factory%3a/Desktop/openSUSE_11.2/

Ich weiß, dass ich bestimmt zuviele Repos eingebunden hab.
Wäre es vielleicht sinnvoll alle zu lösen und nur 2 oder 3 nochmals neu festzulegen?

Sorry, ich weiß dass ich Euch viel Mühe mache,
wäre auch froh, wenn ich nicht soviel Unfug angestellt hätte

Gruß
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wozu Factory?
Welche du benötigst hängt ganz von dir ab.

Standard: OSS, Non-OSS, Update, Packman
Optional: Mozilla, OpenOffice, Wine
Der Rest liegt bei deinen Bedürfnissen.

Ich würde jedenfalls mal alle anderen deaktivieren (zypper mr -d Reponame/-nummer, einzeln) und dann nochmal zypper dup durchführen. Abhängigkeiten sollten automatisch gelöst werden, ein paar Anbieterwechsel/Downgrades werden dabei sein.
Sofern zypper etwas anderes als eine (j/n)-Abfrage zur Bestätigung bringt, bitte hier posten.
 
OP
L

Linwin99

Member
Danke an alle!
Zwischenfrage:
Ich habe grade beim Durchsehen des Listings der Repos gesehen, dass mir die Update - Quelle von 11.2 fehlt.

Was stimmt an dem nachfolgenden Befehl nicht?

zypper ar http://download.opensuse.org/update/11.2/

Die Aktivierung und Inaktivierung der Repos hat funktioniert.

Bitte um Rückmeldung
Danke im Voraus
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hinter der URL fehlt noch ein Name für das Repo.
zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/11.2/ openSUSE-11.2-Updates z.B. (-f für Autorefresh)

Und bitte ordentliche Prioritäten für die Repos setzen!
Als Anregung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=654575#p654575 (nur beispielhaft).
 
OP
L

Linwin99

Member
lOtz1009 schrieb:
Hinter der URL fehlt noch ein Name für das Repo.
zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/11.2/ openSUSE-11.2-Updates z.B. (-f für Autorefresh)

Das verstehe ich nicht ganz: wo find ich denn den exakten Pfad? Bei den Paketquellen von openSUSE (http.//de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen) fand ich nur diesen Pfad.

Die Fehlermeldung auf der Konsole lautet: If only one argumet is used, it must be a URI pointin to a .repo file.
Was heißt denn das?

Und bitte ordentliche Prioritäten für die Repos setzen!
Als Anregung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=654575#p654575 (nur beispielhaft).
- das mach ich dann, wenn ich wieder mal ne GUI hab :D

Kannst Du mir das auch noch erklären?

Danke Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, das machst du vor dem Update!!
zypper mr -p 30 1 z.B. ändert den Prio-Wert des Repos mit lfd. Nr. 1 auf 30. Anstatt 1 kannst du auch den Namen oder den Alias des Repos nehmen. Schau mit zypper lr -p die Liste durch und pass die Prios an ;)

Die URL für das Updaterepo ist schon richtig. Du musst dem Repo nur einen Namen geben. Gib einfach die von mir gepostete Zeile ein (da ist eine Leerstelle nach der URL!)
 
OP
L

Linwin99

Member
danke!
alles nach Deinen Vorgaben mit zypper erledigt. Prioritäten wie erklärt geändert, nur wichtige Repos aktiviert, rest deaktiviert

Die Fehlermeldung die kommt hatte ich in letzter Zeit schon öfters.
Error: Suprocess failed. Error: RPM failed: installing package mozilla-xulrunner190-1.9.0.18-1.1.i586 needs 23 MB on the / filesystem.

Wenn ich dies ignoriere würde dann kommt die nächste Fehlermeldung, die auch wieder meldet, dass das RPM Paket nicht installierbar ist.

Kann es sein, dass ich nicht mehr auf das ext3 Filesystem schreiben kann, obwohl es lt. Reparatur mit der openSUSE 11.2 DVD wieder o.k. sein müsste?

Bitte nochmals um Hilfe

Danke!
Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
df -h Ausgabe auf Konsole:

[Filesystem] [size] [Used] [Avail] [Use%] [Mounted on]
/dev/sdb2 20G 19G 0 100% /
udev 1001M 248k 1001M 1 % /dev
/devsdb3 272G 45G 214 G 18% /home
/dev/sda2 20G 19G 1.3G 94% /windows/C
/dev/sda3 278G 74M 278G 1% /windows/D

hab 2 Festplatten, die 1. Platte (sda) mit Windows und dem MBR und Grub drauf
auf der 2. Festplatte sdb mit openSUSE 11.2

Muss ich die Systempartion sdb2 auf kosten von sdb3 vergrößern?

Linwin99
 
Oben