• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.2 Win7 Dualboot Installationsproblem

ChrisW72

Newbie
Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit Opensuse 11.2 (64) und Win7(64) als Dualbootsystem einzurichten allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Ich Habe meine SATA HD 400 GB (AHCI-Modus) folgendermassen unter Windows partitioniert
100 MB System
68 GB Win 7
20 GB /
Eine Erweiterte Partition:
4 GB Swap
73 GB ext3
55 GB ext3
75 GB ntfs
75 GB ntfs
Bei der OpenSuse installation kommt beim Einlesen der HD folgende Meldung: "Die Partitionierung auf Festplatte /dev/sda kann mit den Partitionierungswerkzeug parted nicht gelesen werden"
Ich habe die Partitionen manuell eingehängt und die Installation gestartet. Die Installation ist allerdings bei 46% abgestürzt. Bei einen 2ten Versuch konnte ich den Bootloader Grub nicht Installieren. Was ist der Grund füf die Fehlermeldung liegt das an meiner Partitionierung oder hat das etwas mit den AHCI Modus zu tun?
Wie muß ich den Bootloader Grub konfiguriern um ein Dualbootsystem einzurichten?
 
OP
C

ChrisW72

Newbie
Ich habe unter Windows meine ext3 Partitionen gelöscht so das Ich einen Freien Speicherplatz von 20 GB und einen von 132,9 GB in meiner Erweiterten Partition meiner HD habe.
Beim Versuch Opensuse 11.2 erneut zu Installieren und innerhalb des Installationsmodus zu Partitioniern kam wieder die selbe Fehlermeldung. Entweder liegt es am AHCI Modus oder an der100 MB Großen Systempartition welche Windows 7 automatisch bei der Installation anlegt. Benötigt Opensuse für den AHCI Modus einen spezielen Treiber während der Installation?
 
Ich glaube für AHCI brauchst Du einen Treiber für deinen Controller, zumindest ist das so wenn der auch RAID kann. Intel ICH-9R und ähnliche stellen sich da sehr an.
Ganz im Zweifel im Bios auf IDE umschalten aber das wird dir dann Dein Windows zerschießen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Für den reinen AHCI-Modus ohne Raid braucht die 11.2 keine speziellen Treiber. Probleme kann es eventuell geben, wenn bei einem dieser Fake-Raid Controller mal ein Raid eingerichtet war und das dann in der Firmware (Controller-Bios) nicht komplett gelöscht wurde.
 
Hallo,
ich habe hier ein Tri-Boot-System mit Windows XP, Windows 7 und openSUSE am laufen, allerdings auf zwei getrennten Festplatten.

  • sda1 = Linux Festplatte
    sdb1 = Windows XP (78gb)
    sdb2 = Windows 7 (78gb, in erweiterter Partition!!)
    sdc1 = Datenaustausch-Platte (NTFS formatiert)

Zum installieren musste ich meine sda1 abklemmen weil sonst Windows nicht installieren wollte (...keine anderen OS neben mir....)
Wenn du bei dir nun die erste Partition (primary Master, Partition 1) mit etwas anderem als NTFS formatiert hast, dann geht das nicht weil Windows zwingen auf der ersten Partition der ersten HDD installieren will. Ist nur eine Platte dverbaut, dann geht das auch als Secundary Slave. :zensur: aber Realität

  • 1. Festplatte auf der Windows sein soll alleine einbauen
    2. HDD in zwei Partitionen aufteilen, eine Primäre und eine erweiterte, die Primäre mit LBA Flag versehen.
    3. Windows XP auf sda1 installieren
    4. Windows 7 auf sda2 installieren
    5. Festplatte einbauen die für Linux sein soll (wird zu sda und die Windows Platte wird dann sdb, Linux ist es egal)
    6. HDD im openSUSE Installationsprogramm als Installationsort auswählen
    7. GRUB in den MBR der Linux Platte schreiben lassen

Grub bindet dann den Windows-7 Bootloader ins Grub-Menü mit ein und so das du dann, um in Windows zu kommen, immer zwei Bootmenüs durcharbeiten musst. Erst in GRUB "Windows" auswählen und dann im Win7-Bootmenü zwischen Win7 und WinXP wählen.
Hier kannst du dir das mal ansehen http://www.youtube.com/watch?v=Ye7IuMalqI4
Da habe ich das ganze in der VirtualBox zuvor emuliert um es dann native nachzumachen.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

ChrisW72

Newbie
Hallo!
Danke für die Anleitung das mit den Tri-Boot System klingt zwar Interessant allerdings reicht mir zur Zeit ein Dualbootsystem. Das Installationsproblem konnte Ich mittlerweile lösen.
Es hatte nichts wie ich anfangs Dachte mit den AHCI-Modus zu tun. Der wird von Opensuse 11.2 auch ohne die Einbindung eines extra Treibers unterstützt. Das Problem lag an der
von der Windows 7 Installation Angelegten 100 MB Großen System Partition. Ich habe die Windows Partition und die System Partition gelöscht und eine Neue Windows Partition angelegt.
In der ich Windows 7 installiert habe und zwar ohne die System Partition. Anschließend habe ich Opensuse installiert. Auch die Installation von Grub in den MBR verlief Problemlos so das ich jetzt im Boot Menü zwischen Windows und Opensuse wählen kann.
 
ChrisW72 schrieb:
Danke für die Anleitung das mit den Tri-Boot System klingt zwar Interessant allerdings reicht mir zur Zeit ein Dualbootsystem. Das Installationsproblem konnte Ich mittlerweile lösen.
Muss man ja nicht alles haben :)
ChrisW72 schrieb:
hatte nichts wie ich anfangs Dachte mit den AHCI-Modus zu tun. Der wird von Opensuse 11.2 auch ohne die Einbindung eines extra Treibers unterstützt.
openSUSE ja, nicht aber Windows (bei XP weiß ich das es das nicht tut)
ChrisW72 schrieb:
Ich habe die Windows Partition und die System Partition gelöscht und eine Neue Windows Partition angelegt.
Prima, dann ist ja alles gut, viel Spaß noch damit.l
Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben