• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Berechtigungen, Umstellung vfat auf ntfs

Highnow

Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe die Partition, auf der die meisten meiner Dateien sich befinden, aus win xp mit Partition Magic von vfat auf ntfs umgestellt. In der fstab habe ich dann einfach an Stelle von "vfat" "ntfs-g3" eingegeben.
Die entsprechende Zeile lautet
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1213C_0887J1FX303798-part1 /home/hans/d ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Dolphin findet auch wieder alles. Amarok macht Musik mit Dateien aus der Partition.

Aber ich kann als normaler Nutzer mir die Dateien ansehen, aber nicht verändern.
Nun habe ich schon als root mit
chown hans /home/hans/d
versucht, die Berechtigung zu ändern, was mir aber nicht gelungen ist.
Wie muss ich im Einzelnen vorgehen?

PS: Thunderbird findet auch keine Emails mehr. Diese liegen ebenfalls in dieser Partition. Ich denke, hoffe, dies funktioniert dann auch wieder.

Vielen Dank
Highnow

Linux 2.6.31.12-0.1-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: hans@linux-6ika
System: openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1213C_0887J1FX303798-part1 /home/hans/d ntfs-3g users,umask=0,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Versuche es so.

Und nebenbei, Windows-FS' kennen keine Linux-Rechte, ergo ist ein chown oder chmod absolut nutzlos.
 
Oben