• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2xSSD RAID 0 partitionieren-geloest

mschira

Member
Hi Leute,
Ich will eine number crunsher workstation basteln. Wenn wir neue (fMRI) Daten bekommen, muessen wir immer erst mal "pre processing " machen, dH. viel rechnen, viel Disk IO, ueberhaupt ist da viel disk IO im spiel. Daher moechte ich unsere neue Workstation mit 2 80Gb (evt. 2x160Gb) Intel SSDs austatten, RAID 0. Dann noch zwei 2TB platten im RAID 1, (dort wandern dann die etwas aelteren daten hin...), daten werden dann noch taeglich auf ein NAS gesichert.
Wegen der Einfachheit, moechte ich die Platten alle einfach ans Motherboard anschliessen. (intel x58, ICH10R, eventuel eines mit nem RAID chip).
Taugt der Intel Matrix storage unter Linux? Oder ist es besser Linux das mit den RAIDs regeln zu lassen?
Gruesse
Mark
 
Ich habe die Erfahrung machen müßen dass ein Intel ICHXR RAID zumeist nicht erkannt wird, sondern nur die einzelnen Platten. Zumindest war es mit der 11.0 so, mit 11.2 hab ich es noch nicht weiter getestet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein Linux-Software-RAID ist auf jeden Fall die bessere Lösung. ICHxR ist FAKE-RAID, mit dem quält man sich nur herum, wenn man ohne Windows nicht auszukommen glaubt.
 
OP
mschira

mschira

Member
O.K. Dann sollte es ja auch kein Problem mit treibern und so geben.
Und Software RAID ist auch schnell genug fuer SSDs RAID 0?
Tips zum partitionieren?
Ich wuerde wohl schon gerne das System auf die SSD legen (wegen des speeds...), aber vielleicht nur die Teile wo es sich lohnt vom speed.
Das dingen wird volle 24GB arbeitsspeicher bekommen, swappen sollte da nicht so schnell passieren, brauche ich da eine Swap partition?
M.
P.S.
Welches problem sollte Windows mit Software raid haben?
Ich hab unter Windows XP64 nen Soft RAID mit 4x400Gb, das funzt problemlos seit was weis ich wie lange. Ist auch gar nicht so langsam. Das einzige aergernis ist, das wirklich dauernd platten drauf gehen. Sch* WD. Sind sogar RAID editions die Platten...
Gott sei dank spiegeln wir wirklich jeden Tag noch mal auf ein NAT...
 

josef-wien

Ultimate Guru
mschira schrieb:
Und Software RAID ist auch schnell genug fuer SSDs RAID 0?
Ich glaube nicht, daß Du den diesbezüglichen CPU-Verbrauch merken wirst. Um den zu vermeiden, mußt Du Dir einen echten Hardware-RAID-Controller zulegen.

mschira schrieb:
Welches problem sollte Windows mit Software raid haben?
Mit meinem Satz wollte ich ausdrücken, daß ein FAKE-RAID neben einem echten Hardware-RAID die einzige Möglichkeit ist, wenn Du RAID von Linux und Windows nutzen willst. Zur Performance verweise ich auf http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=107899&p=668404&#p668404.
 
Oben