• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten von SD-Karten, Gross-/ Kleinschreibung

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Seit openSUSE 11.2 werden bei mir die SD-Karten so gemountet, dass die Bilddateien in Grossbuchstaben erscheinen, also
Code:
IMGP0815.JPG
'Frueher', und so haette ich das gerne wieder, waren die Dateinamen klein geschrieben
Code:
imgp0815.jpg
Das gleiche gilt fuer die Verzeichnisnamen, auch dort 'undesired uppercase' :igitt:

Ich find leider nix, wo man das einstellen kann. Waere nett, wenn mir da jemand helfen koennte ;)

LG + TIA ... Wolfi :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
in einem anderen Thread schreibst du, dass du eine andere Kamera hast. Hast du mal dort in den Kameraeigenschaften nachgeschaut, wie dort die Bilder abgespeichert werden? nicht dass die Bilder dort komplett mit Großbuchstaben abgespeichert werden,...
so ist das nämlich bei meiner Kamera gewesen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Naja, das waere ein Gedanke gewesen, wenn es denn nur die neue (K-x D-SLR) betraefe. Es ist aber auch bei der Lumix Kompaktkamera so.
Wo (in welchem Kamera-Menu) war denn bei Dir der Punkt, um das kameraseitig auszuwaehlen? Dergleichen habe ich naemlich auch nirgends gefunden :???:

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Konqueror oder Dolphin verwende.

LG ... Wolfi ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, das ist ja von Kamerahersteller zu Kamerahersteller unterschiedlich. Bei mir ist es unter den Grundeinstellungen. Aber es ist auch gut möglich, dass du diese Einstellung gar nicht hast.

Hast du mal die Möglichkeit dieses Verhalten mal an einem anderen Rechner zu prüfen. Ist es da auch so, dass alles groß geschrieben wird?
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich kann mal nachpruefen, was in W$ passiert - Eine unserer Dosen ist Dual-Boot (die hatte ich damals vom Lebensmittel-Discounter geholt, und deswegen war da XP mit dabei, die verkaufen ja nie ohne OS :D), da koennte man das mal nachsehen. Und der alte eingemottete Laptop mit Xubuntu waere auch noch moeglich, zu pruefen.
Auf allen 11.2-Maschinen gibt es allerdings leider das 'Grossschreibungsproblem' :(

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK, also ich sehe schon, ich muss das Thema mal ins Kameraforum verlagern.

Ich hab einiges ausprobiert. In W$ kommts auch mit Grossbuchstaben. Dann bin ich hergegangen, hab im Dolphin alles, was auf der Karte drauf ist, auf lowercase umbenannt, von Hand (also die Folder 'dcim' und '100pentx' sowie die zwei Fotos und der eine Film, der grade auf der Karte droben ist), dann die Karte wieder in die K-x reingesteckt, naechstes Foto gemacht ... und dann ist das naechste Foto wieder in uppercase.
Zaehlen tut so eine Kamera ja meist dort weiter, wo die Karte gerade steht. Da dachte ich mir, vll uebernimmt sie auch den 'Stil' ... Nun ja, das tut sie nicht :(

Aber komisch ist es trotzdem. Ich kann zum Beispiel eine Datei nicht (nicht direkt) von 'XXX.JPG' auf 'xxx.jpg' umbenennen - denn dann gibts eine Warnung, dass diese Datei schon existiere. Also erscheint die SuSE oder der Dolphin oder wer auch immer da zumindest partiell 'case insensitive' zu sein.
Ich muss einen Umweg machen, also XXX.JPG -> xxx1.jpg -> xxx.jpg
Irgendwas stimmt doch da nicht. 'Normal' muesste es doch moeglich sein, eine Datei direkt von einem Namen in Grossbuchstaben auf exakt den selben Namen in Kleinbuchstaben umzubenennen, da das ja infolge der Case Sensitivity zwei verschiedene Dateinamen sein muessten.

LG ... Wolfi ;)
 

wiebkes

Member
Hab gerade gesehen, Du hast eine Pentax... Die Namensvergabe ist zumindest für die K20D hier beschrieben http://www.pentax.de/de/media/e0d45142346d1ea9d18ec34e15f474b8/K20%20D%20Operating%20Manual.pdf (Seite 230) und dann wird auch schnell klar ... Pentax kann nur Großbuchstaben :)
Du kannst endweder sagen in jedem Ordner beginnt die Zählung von neuem oder es wird fortlaufend gezählt. Kann man natürlich auch austrixen, wenn man für seinen Urlaub z.B. bei Bild 1 anfangen möchte und die Zählung über die Ordner fortlaufend sein soll, in dem man vor dem Urlaub die Zählweise umstellt auf "mit jedem neuen Ordner neu mit zählen anfangen" dann noch ein Bild macht und danach wieder zurückstellt auf "fortlaufend nummerieren" - sollte funktionieren.

Was das Umbenennen betrifft: bist Du sicher, dass in dem Ordner nicht ganz zufällig noch ein Foto deiner anderen Kamera mit Kleinbuchstaben lag das zufällig die entsprechende Nummer hatte?

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ja, offensichtlich ist das so. Wobei es bei der K-x nicht einmal ein Menue fuer Filename gibt, nur eines fuer Folder Name. Aber selbst wenn 'Filename' einstellbar ist, gibts wohl nur Grossbuchstaben.
Das erstaunliche ist nur, dass es eben 'vorher' nicht so war. Also hat irgendetwas die Gross-/Kleinschreibung beeinflusst.

Entweder hat openSUSE 10.3 auf die Grossbuchstaben gepfiffen, oder die Kamera hat klein 'weitergeschrieben', weil bereits in Kleinbuchstaben benannte Bilder auf der Karte drauf waren, oder oder oder ... :???:

LG ... Wolfi :/
 
Oben