• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KeePass: Windows <> Linux

regnor

Newbie
Nabend,

da ich ziemlich viele Accounts auf verschiedenen Websites habe, und jeder Account wieder sein eigenes Passwort hat, habe ich mir für Windows KeePass 2.09 geholt. KeePass lässt sich von meinem USB-Stick aus starten und so habe ich überall meine Passwörter dabei, vorausgesetzt ich sitze an einem Windows-Rechner.
Z.B. habe ich zu Hause OpenSuse laufen und kann dann nicht mehr auf meine PW zugreifen. Mit der Linux-Version habe ich schon probiert die Datenbank zu öffnen, aber dabei bekomme ich immer einen Fehler. Ich habe auch versucht mit Wine die Windows-Version zu öffnen, was aber auch nicht geht.

Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte? Gibt es vll eine ältere Windows-Version von KeePass, mit dem sich die Linux-Datenbank öffnen lässt, oder andersrum?
 

nbkr

Guru
Die 2er Version von Keepass hat ein neues Datenbankformat. Damit kann KeepassX (das ist der Linuxport, KeePass selbst unterstützt kein Linux) nicht umgehen. Allerdings gibt es auf der Keepass-Seite noch die alte 1er Version. Oder du speicherst die Daten im alten Format, dann kann KeepassX die auch wieder lesen.
 
Oben