• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD clonen ohne Daten zu löschen

Guten Abend,

ich habe da ein Problem für das ich nach eine praktikablen Lösung suche.
Wir haben hier zwei identische Laptops mit jeweils einer 250 GB internen S-ATA Festplatte.
Beim kauf der beiden Geräte war Windows Vista drauf und die Platte war in mindestens zwei Partitionen aufgeteilt.
Auf der zweiten Partition befand sich das Betriebssystem, welches man über ein im BIOS installiertes Menü neu auf die erste Partition spielen konnte um so den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können.

Nun habe ich bei dem einen Laptop diese Partitionierung geändert und Windows XP & openSUSE 11.2 als Dualboot installiert.
Bei dem anderen Laptop ist noch alles im Originalzustand.
Nun möchte ich aber den Teil mit dem Vista-Image gerne auch auf das Laptop 1 kopieren um es auch da verwenden zu können.

Dazu müsste ich wohl in etwa diese Reihenfolge abarbeiten.

  • 01. Laptop 1 - openSUSE Partition verkleinern (ohne Datenverlust)
    02. Laptop 2 - Backup-Partition auslesen und als Image auf eine DVD brennen
    03. DVD mit erzeugtem Image in Laptop 1 einlegen und in die dafür vorbereitete Partition schreiben

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich z.B. mit Parted Magic die Linux Partition verkleinern kann ohne Datenverlust zu erleiden.
Auch bin ich nicht sicher ob das aus dem BIOS gestartete "Reset-Programm" dann auch das Image aus der dann dritten Partition benutzen kann.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D
lieben Gruß aus Hessen
 
Das Partitionsende mit gparted zu verschieben ist nach meiner Erfahrung risikolos, aber eine Datensicherung natürlich trotzdem empfehlenswert. Beim Verschieben des Partitionsanfangs ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Dateisystems erheblich.

OT: Du hast Dein gesamtes Linux in einer einzigen Partition installiert? :skeptisch:
 

josef-wien

Ultimate Guru
altashveede schrieb:
Beim Verschieben des Partitionsanfangs ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Dateisystems erheblich.
Welche Erfahrungen liegen dieser Aussage zu Grunde? Ich hatte bisher mit GParted keine Probleme beim Vergrößern oder Verkleinern vorne oder hinten bzw. beim Verschieben oder Kopieren. Aber natürlich sichert der vorsichtige Mensch trotzdem seine Daten.
 
josef-wien schrieb:
Welche Erfahrungen liegen dieser Aussage zu Grunde?

Es gilt das Gleiche wie in dem vorangehenden Satz ("... nach meiner Erfahrung ..."). Die Aussage beruht nicht auf systematischen Tests, sondern auf subjektiver Erfahrung. Die Formulierung war in ihrer Allgemeinheit vielleicht missverständlich.
 
Hallo,
altashveede schrieb:
Das Partitionsende mit gparted zu verschieben ist nach meiner Erfahrung risikolos, aber eine Datensicherung natürlich trotzdem empfehlenswert.
na klar.
altashveede schrieb:
OT: Du hast Dein gesamtes Linux in einer einzigen Partition installiert? :skeptisch:
Natürlich hat openSUSE sich die vorgegebene Partition komplett gekrallt und swap, / und home Partitionen angelegt.
lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo josef-wien
josef-wien schrieb:
Welche Erfahrungen liegen dieser Aussage zu Grunde? Ich hatte bisher mit GParted keine Probleme beim Vergrößern oder Verkleinern vorne oder hinten bzw. beim Verschieben oder Kopieren. Aber natürlich sichert der vorsichtige Mensch trotzdem seine Daten.
Ich hoffe halt mal das es klappt ohne das mir etwas verloren geht. Wichtige Daten sind nicht auf dem Linux Teil der Festplatte, ist beim Laptop meines Sohnes "nur" eine Spielerei, er nimmt fast nur sein Windows. Im Schlimmsten Fall müsste ich halt openSUSE neu installieren und einrichten.
Noch wichtiger wird aber die Frage sein ob das HP-Recovery-Programm mit den geänderten Partitionierungen zurecht kommt und dennoch richtig arbeiten kann.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben