• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verknüpfung zu virt. Maschine auf Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shorn

Member
Hallo,
ich habe Windows XP Home in einer virtuellen Maschine installiert (OpenSUSE 11.2, Gnome, VirtualBox).
Funktioniert soweit alles prima.
Die Installation lief über mein Benutzerkonto. Ich kann das Windows daher direkt starten über eine Verknüpfung/Starter mit dem Befehl
Code:
VBoxManage startvm "Windows XP Home"
Wie muss der Befehl für den Starter aussehen, wenn andere Benutzer die virtuelle Maschine über eine Verknüpfung/Starter aufrufen wollen? Alle Benutzer gehören bereits der Gruppe vboxusers an und haben Lese-Schreib-Rechte für den Ordner, in dem sich die vdi-Datei befindet.
Grüße, Stefan
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn die VM in deinem persönlichen Ordner liegt wirst du entweder die Berechtigungen ändern müssen damit auch andere User Zugriff darauf haben, oder ein gemeinsames Verzeichnis erstellen und die VM dorthin setzen. Sollte beides gehen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mache einfach bei jedem User einen Link auf das Verzeichnis, wo die Gäste liegen.

Z. B. "ln -s /da/wo/die/gaeste/sind ~/.VirtualBox".
 
OP
S

shorn

Member
Hallo,

im Klartext würde die Verknüpfung in meinem Fall dann wohl so lauten - richtig?

Code:
ln -s /opt/virtualbox/Windows XP Home.vdi ~/.VirtualBox
Machen die Leerzeichen im Dateinamen eventuell Probleme?
Gruß, Stefan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
stefan_horn schrieb:
Machen die Leerzeichen im Dateinamen eventuell Probleme?
Nicht nur eventuell, sondern definitiv! Die musst du "quoten", also entweder
Code:
ln -s /opt/virtualbox/Windows\ XP\ Home.vdi ~/.VirtualBox
oder
Code:
ln -s "/opt/virtualbox/Windows XP Home.vdi" ~/.VirtualBox

Gebräuchlicher ist bei Unix/Linux die erste Variante. Ob der Link ansonsten korrekt ist, habe ich jetzt nicht überprüft.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich meine nicht ein Link mit VDI-Dateien, sondern auf das Verzeichnis, wo alles liegt inkl. der VDI-Dateien, den Logs, den XML-Dateien etc.
 
OP
S

shorn

Member
Hallo,
ich dachte ursprünglich es reicht ein Link auf die von einem anderen Benutzer eingerichtete virtuelle Maschine.
Ich habe jetzt auch bei dem anderen Benutzer eine virtuelle Maschine eingerichtet. Im Verlauf der Einrichtung wird die bereits vorhandene vdi-Datei als Bootplatte angeboten und ausgewählt. Damit können mehrere Benutzer z.B. das gleiche Windows-XP benutzen.
Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben