• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche Info Paket für System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susenhans

Member
Ich habe Suse 11.2 mit Gnome laufen.
Gibt es irgend ein Paket welches die Hardware des Systems sowie Systeminfo anzeigt.
Kann auch für KDE sein.


Beste Grüße der susenhans
 
OP
S

susenhans

Member
lOtz1009 schrieb:
Code:
/usr/sbin/hwinfo

"hwinfo" funktioniert unter der Gnomeoberfläche bei mir leider nicht sondern
nur in der Konsole.
Gibt es denn bei Suse 11.2 kein anderes Paket wo man sich unter Gnome seine Hardwaredaten
und Infos des Systems graphisch anzeigen lassen kann ?

Viele Grüße der susenhans
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gibt es die Möglichkeit über "System → Systemverwaltung → Gerätemanager" nicht mehr, oder existiert nichts anderes in der Richtung unter dem Menüpunkt System?
 
OP
S

susenhans

Member
tomm.fa schrieb:
Gibt es die Möglichkeit über "System → Systemverwaltung → Gerätemanager" nicht mehr, oder existiert nichts anderes in der Richtung unter dem Menüpunkt System?

Hallo,

ich kenne Gnome nun schon fast 5 Jahre allerdings eben nur unter Ubuntu und Debian.
Hier bei der Suse 11.2 ist nirgends ein Eintrag über Systemauskunft/Hardware gegeben.
Den Menüpunkt System gibt es wohl, aber da steht eben nichts.
Ich habe schon das ganze "Menue bearbeiten" durchgegrast aber nichts zu finden.
Ich bin überzeugt das es aber auch unter Suse 11.2 mit Gnome ein Paket dafür gibt.
Nur wie heißt es, das ist hier die große Frage.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann versuche es doch mal mit gnome-device-manager oder hardinfo, beide im OBS zu finden.
 
OP
S

susenhans

Member
tomm.fa schrieb:
Dann versuche es doch mal mit gnome-device-manager oder hardinfo, beide im OBS zu finden.

Unter Yast Software installieren als auch mit zypper in der Konsole werden diese Pakete bei Suse 11.2 mit Gnome 2.28.2 nicht gefunden.
Die Softwarequellen in den Repos sind installiert.
Was nun ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
susenhans schrieb:
tomm.fa schrieb:
Dann versuche es doch mal mit gnome-device-manager oder hardinfo, beide im OBS zu finden.
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=hardinfo&distro=openSUSE_112
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_112&searchTerm=gnome-device-manager

susenhans schrieb:
lOtz1009 schrieb:
Code:
/usr/sbin/hwinfo

"hwinfo" funktioniert unter der Gnomeoberfläche bei mir leider nicht sondern
nur in der Konsole.
Du kannst es auch in einem Terminal-Emulator unter GNOME aufrufen. ;) :D
 
OP
S

susenhans

Member
drcux schrieb:
YaST2 -> Hardware -> Hardwareinformationen

Das war eine tolle Idee von dir, weil auch sehr aussagekräftig und reichlich an Infos.
Habe mir gleich einen Starter angelgt. Besten Dank !

Auch dir tomm.fa erst mal Dank für die beiden Links.

Für mich ist Suse eben neu und auch anders, aber es wird so langsam.

Viele Grüße der susenhans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben