• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS unter 11.2

rush hour

Member
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum (sonst bitte dorthin verschieben; habe leider kein wirklich passendes gefunden)

Wie kann ich unter 11.2 und ntfs-3g die Berechtigungen für Verzeichnisse bzw. Dateien einstellen? Habe soeben das Paket ntfs-config nachinstalliert, was aber zumindest keinen offensichtlichen Effekt hatte. Und geht das auch in dolphin mit RMK/"Eigenschaften"?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Windows-Filesysteme kennen keine Linux-Benutzerrechte. Somit kann man Berechtigungen nur per entspr. Mountoptionen setzen, die da wären umask, fmask dmask, uid und gid.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Zugriffsrechte für ein NTFS-Dateisystem unter Linux zu ändern ist, meines Wissens her, ohne weiteres nicht möglich. Das Paket ntfs-config ermöglicht es nur die Zugriffsrechte bei USB- Datenträgern zu ändern. Ob das auch bei internen Datenträgern funktioniert habe ich nicht getestet, weil ess bei mir nicht wirklich ein NTFS- Dateisystem gibt.
 
OP
R

rush hour

Member
Das Tool ntfs-config muss - wie ich grad rausgefunden habe (http://www.opensuse-lernen.de/?cat=9 ; dort ziemlich weit unten) - z. B. über das K-Menü aufgerufen werden, die advanced options aktiviert, alle Häkchen erst entfernt und wieder gesetzt werden. Beim Entfernen der Häkchen werden die Partitionen unmounted, Vorsicht also, wenn man grad mit mc Dateien kopiert...

Was hat es mit den Optionen in /etc/fstab auf sich: fmask und dmask? Den anderen bin ich schon mal begegnet...

Mit ntfs-config kann man externe und interne Geräte konfigurieren; vermutlich ist's eine modernere Version.
 
Oben