• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntfsresize verweigert größenänderung von windows 7 Partition

pospiech

Hacker
Ich habe meine Partitionstabelle mit Opensuse 11.2 erstellt. Die erste ist eine mit 100 GB NTFS, die zweite war 100 GB FAT32, danach kommt extendet mit Linux.
Jetzt habe ich die zweite gelöscht und möchte die erste auf 200 GB erweitern. Das geht aber nicht (gestartet über yast2)

Die Fehlermeldung ist einfach nur "Die Größe kann nicht verändert werden". Darunter ist eine Ausgabe von ntfsresize die absolut nichtssagend ist. Und nicht kopiert werden kann da GUI. Warum geht es nicht? Woran kann es liegen? Windows selber kann übrigens nicht vergrößern und kommerzielle Programme habe ich nicht oder funktionieren nicht (Paritition Magic 8, das mir mindestens die Partitionstabelle zerstört)
 
OP
P

pospiech

Hacker
Hier die Ausgabe:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000bdc6e

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 13055 104862720 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 * 26111 60801 278655457+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 26111 26372 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 26373 34205 62918541 83 Linux
/dev/sda7 34206 42038 62918541 83 Linux
/dev/sda8 42039 60799 150697701 83 Linux

Ich konnte mich erinnern, das schonmal gefragt zu haben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=95593&p=576322&

Das Problem ist hier wie im alten Thread dasselbe auch wenn die Festplatte jetzt eine andere ist.

Fazit: ntfsresize kann genau das was es verspricht nicht. Es kann keine Paritionen vergrößern und Yast verspricht genau das...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich täuschen, aber ntfsresize kann nur das filesystem vergrößeren, keine Partition.
Ergo mußst du erst die PArtition vergrößern und dann ntfsresize benutzen, oder das Ganze gleich per gparted machen.
 
OP
P

pospiech

Hacker
towo schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber ntfsresize kann nur das filesystem vergrößeren, keine Partition.
Ergo mußst du erst die PArtition vergrößern und dann ntfsresize benutzen, oder das Ganze gleich per gparted machen.
Ok, verstehe. Aber es ist dennoch sehr enttäuschend das der Partitionsmanager von Yast so tut als könnter er das was offensichtlich gparted kann - aber in Wirklichkeit es nicht kann.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
pospiech schrieb:
Ok, verstehe. Aber es ist dennoch sehr enttäuschend das der Partitionsmanager von Yast so tut als könnter er das was offensichtlich gparted kann - aber in Wirklichkeit es nicht kann.

Eine Änderung der Partitionsgröße kann einen Datenverlust verursachen. Die Meldung von Yast dient dazu den User vor ungewolltem Datenverlust zu schützen.
GParted, fdiks, sfdiks etc. dagegen setzen das Wissen über primäre und erweiterte Partitionen voraus und sollten i.d.R. nur von erfahrenen Benutzern verwendet werden. (Wegen Datenverlust und evtl. entstehenden zw. auftretenden Fehlern, die einen Datenverlust verursachen können)
 
OP
P

pospiech

Hacker
spoensche schrieb:
pospiech schrieb:
Ok, verstehe. Aber es ist dennoch sehr enttäuschend das der Partitionsmanager von Yast so tut als könnter er das was offensichtlich gparted kann - aber in Wirklichkeit es nicht kann.

Eine Änderung der Partitionsgröße kann einen Datenverlust verursachen. Die Meldung von Yast dient dazu den User vor ungewolltem Datenverlust zu schützen.

Das was Yast liefert ist eine eindeutige Fehlermeldung - keine Warnmeldung.
Wenn Yast NTFS nur verkleinern kann, dann sollte das im Programm auch zu erkennen sein.
 
Oben