• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SELinux und der KDE Network Manager

A

Anonymous

Gast
Guten Morgen!


Habe mir den neuesten Kernel von http://kernel.org für Desktopsysteme optimiert und gebaut:

uname -a
Linux philiuz 2.6.32.8 #1 PREEMPT Wed Feb 10 22:28:30 CET 2010 x86_64 GNU/Linux

Mit SELinux im Boot aktiviert (1 statt 0) in 'make menuconfig' als Kerneldefault unter "'Security' / 'Boot SELinux'".

Dann via aptitude install selinux-policy-default ein Default Set an SELinux Policys installiert.

Danach verschwand die Bootmeldung über SELinux fehlende Security Policies...


Komischerweise zeigt mir der KDE Network Manager in der Taskleiste jetzt aber stets die Netzwerkverbindung als getrennt an, während das Internet jedoch voll verfügbar ist.

Woran kann das liegen?
Es scheint mit SELinux / den SELinux Policys zusammenzuhängen, denn vorher funktionierte der KDE Network Manager zuverlässig.


LG

philius

P.S.: KDE Network Manager zeigt sogar an 'Kein Netzwerkgerät gefunden'...

Mir hat jetzt das geholfen:
http://osdir.com/ml/fedora-selinux/2009-03/msg00041.html

Anscheinend muss ich extra für KDE Network Manager als auch für ntfs-3g extra Policies einrichten, damit diese ihren Dienst Ordnungsgemäß verrichten.

Ich kann nämlich seit neustem auch meine NTFS partitionierte USB-HD nichtmehr in das System einbinden.

Zur Einrichtung von SELinux Policies siehe SELinux FAQ
http://docs.fedoraproject.org/selinux-faq/
http://www.nsa.gov/research/selinux/faqs.shtml

- gelöst -
 
Oben