• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tsclient unter XFCE - Ctrl-Alt-Del senden

der.grisu

Newbie
Hallo,

ich möchte mich von meinem Laptop (openSUSE 11.2, XFCE) aus über ein VPN auf meinen Bürorechner (Windows XP) zugreifen. Mit tsclient geht's bis zum gesperrten Windows-Schirm auch problemlos, aber dann schaffe ich es nicht, ein Ctrl-Alt-Del zu senden, weder im Fenster- noch im Fullscreen-Modus.

Muss ich evtl. irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen oder berücksichtigen? Oder gibt's eine andere Tastenkombination für die Anmeldung?


der.grisu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist der Bürorechner den so konfiguriert, dass er CTTRL+ALT+DEL von entfernten Rechenr aus entgegennehmen darf?
 
OP
D

der.grisu

Newbie
Eine gute Frage ... auf dem Bürorechner habe ich eigentlich nur unter Systemsteuerung->System->Remote die Checkbox bei "Remotedesktopverbindung zulassen" (oder so ähnlich, hab jetzt gerade kein Windows vor mir) aktiviert. Von einem Windows-Rechner aus funktioniert's jedenfalls mit der Remotedesktopverbindung einwandfrei, nur muss ich zum Entsperren halt "Strg-Alt-Ende" statt "Strg-Alt-Entf" drücken, nur das funktioniert unter tsclient leider nicht.
Mehr Möglichkeiten zur Konfiguration habe ich nicht gefunden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eine Alternative zu tsclient, die eher für den Remotezugriff auf Windows Systeme geeignet ist, ist KRDC. TSclient ist ein Terminal Server Client und dein Windows auf der Arbeit fungiert laut deiner Aussage nicht alls Terminal Server.
 
OP
D

der.grisu

Newbie
Aber tsclient baut mir ja (als Frontend für rdesktop) auch einwandfrei die RDP-Verbindung zum XP-Rechner auf; das Problem kommt erst nachher, nämlich in der Form, dass ich den Schirm nicht entsperren kann.

Krdc werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.


der.grisu
 
OP
D

der.grisu

Newbie
So, das ganze hat sich erledigt: nach einem Druck auf "Esc" hat sich der Client dann (Benutzernamen und Passwort habe ich schon beim Konfigurieren der Session hinterlegt) angemeldet. Funktioniert übrigens gleichermaßen unter tsclient und krdc.

Danke für die Unterstützung.


der.grisu
 
Oben