• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme beim install von linux mint

tobsi

Newbie
Hallo zusammen,

Wollte mir Linux mint neben Windows installieren. Hab von der live cd gebootet und dachte alles super, hat alles Funktioniert.
Danach bin ich links oben auf installieren gegangen. Wollte es auf eine leere Partition installieren, war mir dann aber nicht mehr sicher welche Partition die leere ist und hab abgebrochen! Beim nächsten Start wollte Linux überraschender weise ein Benutzernamen und Passwort von mir.
Hab aber über Google herausbekommen das es demo&root ist.
Also nochmal von cd gebootet und jetzt kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit jeder Menge Defaults und Errors bestimmt so an die 20...
Was kann ich tun um von cd zu booten bzw. wie bekomm ich den Datenmüll wieder runter um von vorne zu beginnen?

Danke für eure Hilfe

Grüße Tobsi

Pc: Siemens Amilo A1650G
 
OP
T

tobsi

Newbie
Hallo,

muss lachen war selbst mal im Programmierer im Maschinenbau und im technischen support. Meine Lieblingsanrufer haben immer gesagt "die Maschine läuft nicht mehr" danach Pause. Na ja ein bisschen zu wenig Infos....

Wollte gerade die Fehlertexte abschreiben und siehe da Linux startet von der live cd, habs dann versucht zu installieren, hab aber folgende Fehlertexte erhalten:

ubiquity.components.parman failed with exit code 10. Further information may be found in /var/log/syslog. Do you want to try running this step again before continuing? If you do not, your installation may fail entirely or may be broken.

Habs noch nochmal versucht aber wieder das gleiche.

Dann hab ich continued und ich wurde nach meinem Namen und einem Passwort gefragt.
Soweit alles gut aber dann kam kurz das Fenster zur Auswahl der Partition und die Installation hat von vorn angefangen.
Hab das ein paar Mal wiederholt und plötzlich hat Linux angefangen zu installieren ohne mich nach der Partition zu fragen.
Nach ca.30% install kam dass:

Beim Kopieren auf die Festplatte ist ein Fehler aufgetreten:

[Errno 28] No space left on device

Dies wurde dadurch verursacht, dass der Festplattenspeicher auf der Zielpartition nicht ausreicht, um die Installation abzuschließen. Bitte starten Sie die Installation erneut und wählen Sie eine größere Partition, auf der installiert werden soll.

Habs natürlich nochmals versucht ;-)
Dann dass:

ubi-language failed with exit code 1. Further information may be found in /var/log/syslog. Do you want to try running this step again before continuing? If you do not, your installation may fail entirely or may be broken.



Noch eine Anmerkung: Nachdem meine Erstinstallation nicht funktioniert hat hab ich mich entschlossen meine Daten zu sicher und bei der Gelegenheit Umpartitioniert mit Patition Magic.

Gern würde ich es noch mal von Anfang an Installieren! Aber bedeutet das, dass ich Windows löschen muss dann Windows neu aufspielen und dann Linux ???
Bin für jede Hilfe dankbar und zu jeder Schandtat bereit also auch Windows von der Platte löschen...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
geh doch einfach mal her und lösche die Partition, die du für Linux nutzen willst. Während der Installation kansnt du dann einfach diesen Bereich wählen und auf diesen wird dann Linux installiert. Wie groß ist denn die Partition bzw der Bereich, denn du für Linux nutzen willst?

Wenn du wirklich alles neu installieren willst, installiere zuerst Windows und dann Linux.
 
OP
T

tobsi

Newbie
Danke für die Antwort ;-)

Genau das hab ich gemacht (alle Partitionen neu Formatiert) und jetzt gehts ;-)

Grüße
 
Oben