• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

migration einer Windows-Partition auf entfernten Linux Host?

gattacca

Member
hallo,
ich möchte eine reale WindowsME Partition von einem alten Rechner auf einen neuen PC migrieren. Dort soll sie als VDI unter einem Linux Host (Opensuse 11.2) in der Vbox laufen.
Ich habe nach Anweisung von hier:http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Code:
dd if=/dev/hda of=hda.raw
VBoxManage convertfromraw hda.raw winxp.vdi --format VDI
(Das ist nur ein Beispiel und ich habe es an meine Bedürfnisse angepasst)

ein VDI erzeugt. Leider startet das VDI nicht in der VBox. Es kommt gar nichts. Das VBox Fenster öffnet sich, dann nix mehr keine Fehlermeldung, gar nichts. Es ist mir klar, daß das Image die Einstellungen des alten Computers hat aber ich bin etwas Ratlos, ob es überhaupt einen Weg gibt, ein Image von einem auf den anderen PC zu übertragen? Kann mir jemand helfen? Wo liegt der Fehler?
Falls mehr technische Infos nötig sind, welche?

Danke tom
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mal von der VBox abgesehen wird Win wahrscheinlich so ohne Weiteres nicht starten.
Jedenfalls hatte ich früher beim Wechseln von Platten mit installiertem Win (ME, 98, 200, XP) in andere Rechner massiv nachzuarbeiten.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gattacca schrieb:
ich möchte eine reale WindowsME Partition von einem alten Rechner auf einen neuen PC migrieren.
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1539197&postcount=9:
Eine Umwandlung einzelner Partitionen ist nicht möglich.
Hast du das mal probiert?
Ab Version 1.40 kann VirtualBox auch direkt echte Partitionen einbinden, siehe dazu die Howtos am Ende des Kapitels.
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=1966
 
Oben