• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Kernel-Update

catweasel

Hacker
Hallo,

nach einem Kernel-Update funktioniert mein Rechner nicht mehr richtig, d.h. nach dem Booten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit einer grub-Eingabeaufforderung.

Beim Updaten bekomme ich diese Meldung:
Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop
Initrd image: /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop
Root device: /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-00H2B0_WD-WMASYxxxxxxx-part1 (/dev/sda1) (mounted on / as ext4)
Kernel Modules: thermal_sys thermal pata_jmicron ata_generic ide-core ide-pci-generic processor max_cstate=1 fan crc16 jbd2 ext4
Module max_cstate=1 not found.
warning: %postun(preload-kmp-desktop-1.1_2.6.31.5_0.1-6.8.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

/boot/grub/menu.lst sieht nachher so aus:
# Modified by YaST2. Last modification on Mon Feb 8 13:26:18 CET 2010
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader

timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate
default 0

und in /boot fehlt die "initrd-2.6.31.8-0.1-desktop"

OS ist openSUSE 11.2 x86_64.

Kann mir jemand sagen, was hier schiefläuft?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was liefert denn
Code:
rpm -qa | egrep "kernel|preload"
Und wie sieht die /etc/sysconfig/bootloader aus?
 
OP
C

catweasel

Hacker
rpm -qa | egrep "kernel|preload"
Code:
kernel-desktop-2.6.31.8-0.1.1.x86_64              
preload-1.1-6.8.1.x86_64                          
preload-kmp-desktop-1.1_2.6.31.8_0.1-6.9.3.x86_64 
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch

cat /etc/sysconfig/bootloader ohne Kommentare:
Code:
LOADER_TYPE="grub"                                              
LOADER_LOCATION=""
DEFAULT_APPEND="resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-00H2B0_WD-WMASYxxxxxxx-part5 splash=silent quiet showopts"
DEFAULT_VGA="0x31a"
FAILSAFE_APPEND="showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe"
FAILSAFE_VGA="0x31a"
XEN_KERNEL_APPEND="resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-00H2B0_WD-WMASYxxxxxxx-part5 splash=silent quiet showopts"
XEN_APPEND=""
XEN_VGA="0x31a"
CYCLE_DETECTION="no"
CYCLE_NEXT_ENTRY="1"

Wobei ich vor dem Kernel-Update die Verzeichnisse /boot und /lib gesichert habe und jetzt wieder zurückkopiert habe, damit der Rechner wieder einigermaßen funktioniert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
drcux schrieb:
An /etc/sysconfig/kernel gefummelt?
Offensichtlich:
catweasel schrieb:
Kernel Modules: thermal_sys thermal pata_jmicron ata_generic ide-core ide-pci-generic processor max_cstate=1 fan crc16 jbd2 ext4
Das ist kein Kernel-Modul, sondern ein unvollständiger Kernel-Parameter, die Angabe "processor.max_cstate=1" gehört bei Bedarf in die menu.lst (und wird üblicherweise nur bei der Failsafe-Variante verwendet).
 

drcux

Hacker
josef-wien schrieb:
Das ist kein Kernel-Modul, sondern ein unvollständiger Kernel-Parameter, die Angabe "processor.max_cstate=1" gehört bei Bedarf in die menu.lst (und wird üblicherweise nur bei der Failsafe-Variante verwendet).

Also, beim Erstellen der initrd wird /etc/sysconfig/kernel ausgelesen, um genau zu sein INITRD_MODULES="thermal usw.", die Fehlermeldung weißt darauf hin, das er das "processor.max_cstate=1" genau dort eingetragen hat. Das kann dann natürlich nicht funktionieren, und die Kernelinstallation bricht ab.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Hab nichts rumgefummelt :???:

Aber wenn ihr die Failsafe-Variante ansprecht - nach der Installation muß ich via Strg-Alt-F2 in die Failsafe-Variante rebooten, weil ohne installierte nvidia-Treiber noch nichts funktioniert;
Im Failsafe-Modus mache ich

zypper in x11-video-nvidiaG02

und

zypper up --auto-agree-with-licenses
 
OP
C

catweasel

Hacker
meine "/etc/sysconfig/kernel" ohne Kommentare sieht so aus:

Code:
INITRD_MODULES="thermal pata_jmicron ata_generic ide_pci_generic processor fan"
DOMU_INITRD_MODULES="xennet xenblk"
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
ACPI_DSDT=""
SKIP_RUNNING_KERNEL=""

wobei ich nicht weiss, ob durch das Zurückkopieren von /boot und /lib diese Dateien wieder verändert werden.
 
OP
C

catweasel

Hacker
grep -r max_cstate /etc/
Code:
/etc/sysconfig/bootloader:FAILSAFE_APPEND="showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe"
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit dem Parameter max_cstate wird ACPI für den Prozessor kontrolliert. Der Parameter hat in der Konfiguration nichts zu suchen und wird bei der Installation auch nicht dort eingetragen (auch nicht für den Failsafe Modus).

Entferne den Parameter aus der Konfiguration.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Jetzt habe ich nach der OS-Installation das Kernelupdate vom Textmodus aus gemacht anstatt in den abgesicherten Modus zu rebooten und bis jetzt funktioniert es; ich weiss aber nicht, ob der Textmodus oder die neue Kernelversion das Problem behoben hat.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich fahre den kernel-default und bei mir wurde der Parameter nicht eingetragen.

@catweasel:

Wenn das Update erfoglreich war ist auch die initrd erstellt worden und du müsstest den Kernel booten können.
 
Oben