• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was kann alles in der /etc/sysconfig eingestellt werden?

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, was kann ich alles in der /etc/sysconfig einstellen und was sollte man ändern bzw. lässt man besser so wie es ist?

dANKE
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Relativ viel und ohne wirklichen Grund braucht man auch nichts ändern. Am aufschlussreichsten wäre wohl ein Blick auf die Dateien bzw. deren Inhalt ;)
 

whois

Ultimate Guru
Normalerweise wenn ein System läuft lässt man besser die Finger davon.
Vor allem wenn man nicht genau weiss was man da so macht.. ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Etwas spät, aber:
http://de.opensuse.org/Paketbau/SUSE-Paketkonventionen/Sysconfig

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Coolzero schrieb:
Hallo, was kann ich alles in der /etc/sysconfig einstellen und was sollte man ändern bzw. lässt man besser so wie es ist?

Das ist das Verzeichnis in dem einige grundlegenden Dinge im System konfiguriert sind. Unter anderem wo welche Konfigurationsdateien benutzt werden und einige globale Einstellungen für das System. Das ganze System ist darauf eingerichtet, das heißt auch die Pakete sind dafür ausgewählt und entsprechend dafür konfiguriert. Dort an dieser Stelle im größerem Umfang herumzuschauben erfordert einiges an Tiefgündigen Wissen von Linux, Suseeigenheiten und allerlei Aufsatzprogrammen und Protokollen.

Kleinigkeiten wird man hin und wieder mal dort einstellen können. Aber Vorsicht, Yast2, Startscripte , die Installationsroutinen und einige andere Tools und Scripte spielen dort auch mit, und wenn die mal irgendwas nicht mehr richtig verstehen so wie es dort steht, (weil es eben leichtsinnig per Hand geändert wurde) gibts dann auch schnell mal Fehler, nicht funktionierende Funktionen, im schlimmsten Fall auch mal Chaos und nicht mehr bootbare Rechner.

Wer sich dort nicht aukennt, bitte Finger dort weg. Sieht alles recht einfach und übersichtlich aus, es definiert aber im Grunde genommen wesentliche Systemeingenschaften und Konfigurationen. Zu optimieren gibt es dort eh nicht viel.

robi
 
Oben