• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vmware-player geht nach reboot nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D.o.S.

Member
Hallo,

hab ein Problem mit VMware-Player 3.0 :
Host : openSUSE 11.2 - 64 bit
Guest : openSuse 11.2 - 32 bit oder WinXP

die Installation vom Player hat zunächst geklappt (nach der obligatorischen Suche nach angeblich fehlenden Kernel-Header ;) )
Bei beiden Guests konnte ich sowohl auf Netzwerk als auch auf USB zu greifen.

Nachden dem 1. Reboot des Hosts jedoch meldet der Player gleich, dass vmmon nicht gefunden wurde.
Wenn ich mit

Code:
modprobe vmmon

diesen starte läuft dann zumindest der Player mit beiden Guests .

Jedoch habe ich bei beiden Guests-Systemen keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk (Player meldet das kein Zugriff auf vmnet0 möglich ist) und auch keinen Zugriff auf USB.

Ich vermute, dass hier bestimmte Dienste zwar mit der Player-Installation gestartet werden.
Aber eben diese nach einem Reboot nicht mehr laufen.

Weiß hier jemand etwas dazu ?

Mache ich bei der Installation vom Player irgendetwas falsch ?


D.o.S.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Folgende Kernelmodule sollten geladen sein:

Code:
vmnet                  60196  13
vmci                   76648  1 vsock
vmmon                 102092  0
vmsync                  5984  0
vmmemctl               12808  0
vmblock                17892  2

Das kannst du mit

Code:
lsmod | grep vm

überprüfen.

Hast du den Dienst "vmware" auch in den entsprechenden Runleveln aktiviert? Wenn nicht, kannst du das per Yast->System->Runlevel ändern.
 
OP
D

D.o.S.

Member
spoensche schrieb:
Folgende Kernelmodule sollten geladen sein:

Code:
vmnet                  60196  13
vmci                   76648  1 vsock
vmmon                 102092  0
vmsync                  5984  0
vmmemctl               12808  0
vmblock                17892  2

Das kannst du mit

Code:
lsmod | grep vm

überprüfen.
Nach dem Reboot sind diese Modules alle nicht mehr geladen.
Hast du den Dienst "vmware" auch in den entsprechenden Runleveln aktiviert? Wenn nicht, kannst du das per Yast->System->Runlevel ändern.

Ja ! vmware wird im Runlevel 2,3 und 5 gestartet.

Bin etwas ratlos !

D.o.S.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da gibt es einen ärgerlichen kleinen Bug - glücklicherweise aber auch einen Workaround: http://en.opensuse.org/Setting_up_VMware_Player

One of the issues with VMware Player on openSUSE is that the VMware services will not start when the system starts up. To fix this, we have to adjust the vmware service to execute at runlevel 5 only. To do this, go to Lizard -> System -> Yast (Administrative Settings). Inside Yast, open up System Services (Runlevel). Switch to Expert Mode. Select the vmware service and at the bottom make sure only 5 is checked. Click OK and vmware services should start up successfully.

Also: Runlevel 2 und 3 ausschalten. Vmware darf nur im Runlevel 5 gestartet werden. Ich habe das hier bei mir so laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben