• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Choqok "Datei kann nicht gelöscht werden" bei Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heart

Hacker
Hi,

ich habe mein 11.0 Suse auf 11.2 upgedated (root Partition formatiert, 11.2 neu installiert, home übernommen...) und seither bekomme ich beim Start von choqok immer sofort die Meldung:

"Information - Choqok
Datei kann nicht gelöscht werden"

Nur was für eine Datei!?

Ich habe auch schon versucht choqok über die Konsole zu starten, aber auch hier erfahre ich diesbezüglich nicht mehr :???:

Nutzt wer ebenfalls choqok auf der 11.2 und hat das selbe Problem?!

(choqok-0.6.6-2.2.i586)
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

schau doch mal in der konsole mit

Code:
lsof -c "Programm" -o

fuser kann ähnliches nur andersrum.

Bei der Datei wird wohl eine Berechtigung fehlen (chown,chmod)
 
OP
H

Heart

Hacker
Das ist eine sehr lange Liste.... die mich aber nicht wirklich weiterhilft (weil ich ja gar nicht weiß, um welche Datei es sich überhaupt handelt, die nicht gelöscht werden kann :???: )

http://paste.pocoo.org/show/175270/
 
OP
H

Heart

Hacker
Ok, ich habs gefunden...

Ich habe ja ein Update (Neuinstallation von 11.2) gemacht und mein altes home übernommen. Hierbei war in der /home/heart/.kde4/share/config/choqokrc Konfig-Datei ein [Account_***] drin, den es nicht mehr gab. Diesen Abschnitt habe ich gelöscht und nun ist auch der Fehler beim choqok-Start verschwunden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben