• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid 5 - Tool zur Raidgesundheit ?

cbr

Member
Hallo,
gibt es ein Progrämmchen für den Linux Desktop, das mir die Platten online bzw. fehlerfrei anzeigen kann ?
Stell mir ev. ein Miniprogramm wie die RAM-Auslastung vor. Das Raid ist ein Hardware Raid
vom Board Gigabyte ga-p55-ud4.

Danke und viele Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit http://wiki.hardinfo.org/HomePage kannst du dir einen Report für dein System erstellen und auch Benchmarks durchführen.

Mit dem KInfozentrum bekommst du auch einen vollständigen Überblick über dein System.
 
Und mal ganz kleiner Hinweis am Rande: Dein RAID ist kein echtes Harware-RAID sondern ein sogenanntes Fake-RAID, das ist unter den RAID-Controllern das was früher Win-Modems als Modems waren, sprich es fehlen etliche Teile die durch die CPU letztlich emuliert werden.
 
OP
C

cbr

Member
Danke für die Info, hab ich nicht gewußt. Bringt dieses Raid spürbare Nachteile in der Performance?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cbr schrieb:
Danke für die Info, hab ich nicht gewußt. Bringt dieses Raid spürbare Nachteile in der Performance?

Das Fake Raid belegt Hardwareresourcen (IRQ, Speicheradressen) und durch die Verwendung der CPU, wird dem System und den Anwendungen unnötig Rechenzeit "geraubt".

Also wirklich performancefreundlich ist es nicht.

Das von Linux verwendete Software- Raid benötigt auch die CPU, aber belegt keine Hardwareresourcen, die ja auch verwaltet werden müssen.
 
Oben