• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.2, empfohlene Größe der Partitionen

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte parallel zu Win7 openSUSE 11.2 installieren. Wie groß sollten denn die Partitionen für eine Standard-Installation sein? YAST schlägt mir folgendes vor:

- swarp 2 GB
- home 48 GB
- root 5,7 GB

Mit erscheint die home-Partition gegenüber der root-Partition sehr groß zu sein. Ich dachte auf der home-Partition werden nur eigene Dateien usw. gespeichert. Muss die denn dann wirklich so groß sein? Ich muss etwas mit dem Speicher haushalten, da mein Win7 und vor allem diverse andere Partitionen (z. B Multimedia) viel Platz verbrauchen.

Wenn ich versuche die home-Partition zu verkleinern, komme ich nicht unter 42 GB.

Gruß Sven
 
Ist das ein Laptop? Wenn ja, willst Du "suspend to disk" nutzen? In dem Fall sollte swap so groß wie der Hauptspeicher sein.Ansonsten sollte 1 GB allemal reichen. Für / solltest Du mindestens 10GB reservieren. Das sollte dann reichen. (Ich hab 20GB, aber auch genug Platz auf der Platte, auf dem Schleppi habe ich / 15GB gegönnt!). 5,7GB ist ein bißchen sehr wenig. Das könnte Probleme machen!
/home solltest Du eigentlich so groß wählen können wie Du möchtest (Auf meinem Schleppi hat /home 20GB!).
Das nur mal so als Vorschlag!

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ja, ist ein Laptop! Was ist "suspend to disk"?

O.K Swap auf 4 GB festzulegen ist kein Problem. Root auf 15 - 20 GB zu bestimmen sollte auch gehen. Wie beschrieben will YAST die home-Partition auf min. 42 GB festlegen, warum auch immer! Wenn ich unter Linux partitionieren will, wird mir nachdem ich die swap festgelegt habe, der restliche Speicherplatz nicht mehr angezeigt, da der dann wohl noch nicht festgelegt ist oder so. Wie kann ich den denn dann anzeigen/partitionieren lassenß Gibt es eine Grenze für die Anzahl an Partitionen auf einer Festplatte?

Gruß Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
svenfrancisco schrieb:
Was ist "suspend to disk"?
Könnte man auch als Ruhezustand bezeichnen. Der Inhalt des RAMs wird auf die Platte geschrieben und beim "Aufwecken" wiederhergestellt.
svenfrancisco schrieb:
Gibt es eine Grenze für die Anzahl an Partitionen auf einer Festplatte?
Maximal 4 primäre. Oder 3 Primäre und eine Erweiterte.

Hast du schon die Partition von Win7 verkleinert? Oder soll alles automatisch durch das Installationsprogramm gemacht werden?
Wenn du "nur" die Größe von /home dabei änderst, wird sich nicht die Größe der erweiterten Partition (in die normaler Weise /, /home und swap gelegt werden) geändert ;)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wie groß /home sein soll, hängt von dir ab. Wenn du nur Textdateien und ähnliches speicherst, dann dürften 10 GB reichen. Willst du aber hingegen Musik und Filme speichern, dann kann es nicht groß genug sein.

Meine /home Partition ist über 400 GB groß. (Ich hatte mir mal eine 500 GB Platte geleistet ;-)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, ich habe die Windows Partition schon geändert, somit sind insgesamt auch nur noch 48 GB frei mit denen ich auskommen muss. Wenn ich dann unter Yast anfange zu partitionieren, dann wird mir sofort mitgeteilt, dass 48 GB nicht ausreichen (automatischer Vorschlag von Yast). Sobald ich dann manuell Vorgehen, wird mir nach der Partitionsaufteilung von z. B 4 GB für swap, der restliche frei Platz (unpartitioniert) nicht mehr angezeigt. Zumindest finde ich ihn nicht.

Gruß sven
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zuerst solltest Du verstehen, was primäre, erweiterte und logische Partitionen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

Dein Problem könnte z. B. sein, daß Du neben 2 primären Partitionen und 1 logischen Partition noch 48 GB nicht partitionierten Platz hast, in diesem Fall kannst Du aus den 48 GB nur 1 primäre Partition machen. Ohne genaue Angaben über Deine derzeitige Partitionierung wird Dir niemand wirklich helfen können. Am besten startest Du ein Live-System (oder von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, hier meldest Du Dich als root ohne Paßwort an), führst den Befehl
Code:
fdisk -l
(l = kleines L) aus und schreibst das Ergebnis entweder genau ab oder speicherst es auf einem Datenträger (siehe auch http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten_wenn_Grafisch_nichts_geht).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, dann werde ich das mal so machen.

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, jetzt glaube ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Letzte Frage:

root, swap und home, welche muss auf einer primären Partition und welche darf auf einer erweiterten liegen?

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

hat alles gut funktioniert.

home auf erweiterter Partition = 32 GB
root auf erweiterter Partition = 12 GB
swap auf erweiterter Partition = 4 GB

Gruß Sven

Thema kann geschlossen werden!
 
Hallo,
K4m1K4tz3 schrieb:
Meine /home Partition ist über 400 GB groß. (Ich hatte mir mal eine 500 GB Platte geleistet ;-)
Bei mir sieht es so aus:
  • 2gb Swap
    20gb /
    205gb ~/
Alle Programme die ein User installiert und seine Dateien (Media-Dateien, Dokumente, Konfigurationsdateien ect.) liegen in /home/user
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben