• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 7 - keine Linux Installation möglich

hpklein

Newbie
Liebe Linux Family,

Wäre super wenn ihr mir bei diesem Problem behilflich seid!

Ich habe mir vor kurzem folgenden Laptop zugelegt (sollte meine Linux Kiste werden!).
Folgende Hardware:
Hersteller und Modell: Compaq 615
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 QL-66 2x2,20 GHz
4 GB Ram, HDD: 320GB Sata

Der Laptop wurde ohne Software geliefert, lediglich Free-Dos war vorinstalliert.
Ich habe Windows 7 und Linux 11.2 mit Bootmanager (Grub) installiert, dass
hat das Erste mal glänzend funktioniert, beides lief ohne Probleme.
Windows 7 (200GB) bzw. Linux 11.2 (120GB), beides 32-Bit Version (mein Laptop kann auch 64Bit).

Da ich aber in Linux nicht sattelfest bin und die Installation diverser Komponenten
sehr mühsam ist (UMTS-SIM Karte, Synchronisation von Handy und Garmin navü 765 (Navigationsgerät),
W-Lan (BCM4312) habe ich die gesamte Kiste mit Windows 7 aufgesetzt.

Nach Partitionierung und Installation der gesamten Platte mit Mircosoft Windows 7,
sah das in der Datenverwaltung folgender Massen aus: (Platte wird nur mehr mit NTFS formatiert!)

System-reserviert - 100MB NTFS ---> wurde vom System erstellt
Platte C: ----> restlicher Speicher, 297,99GB NTFS
Danach war keine Linux Installation mehr möglich, fängt zwar alles normal an, Linux hat aber das Problem das die Platte mit NTFS aufbereitet ist und die Installation stürzt ab. Habe Installation mit 32 bzw 64Bit Versionen versucht, auch mit Kubuntu 9.10 bzw. Fedora 12 - bei allen Versionen schwarzer Schirm.

Habt ihr eine Idee!

Vielen Dank für die Hilfe & Schöne Grüße,
Herbert
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Partitioner doch vorher manuell. Nimm dazu z.B. gparted (als LiveCD).
Einfach die NTFS-Partition verkleinern und dann entweder einen freien bereich lassen, den die Installation dann verwaltet, oder du legst gleich die gewünschte Partitionierung an.
 
OP
H

hpklein

Newbie
Habe ein Windows basierendes Partitions-Tool genommen, man muss die Partition allerdings auch mit dem Linux File-System formatieren, ich habe ext3 genommen, sonst geht es nicht.
Problem gelöst.

Viele Dank & Schöne Grüße,
Herbert
 
Oben