• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB: Wie kriegt man zwei verschiedene Linux-Installationen

26kanal

Newbie
Neuer Rechner - Vista macht mich verrueckt - wollte unbedingt wieder ein Linux nutzen. :D
Also habe ich zuerst eine Kubuntu 9.10 installiert. Da hatte ich aber maechtigen Trouble mit der WLAN Einrichtung. Dann habe ich jetzt die openSUSE 11.2 daneben installiert, also weitere Partitionen auf der einzigen Festplatte. Das laeuft soweit alles i.O. .... aber man will ja mehr ...
Jetzt ist die Kubuntu ja immer noch drauf, und ich wollte mir die eigentlich zumindest mal ernsthaft anschauen.
Ich habe einen zusaetzlichen Eintrag in /boot/grub/menu.lst erzeugt, indem ich den Standard-Eintrag der SuSE kopiert, eingefuegt und dann abgeaendert habe (entsprechende Partition, Kernel, Initrd).
Das laeuft aber noch nicht. Warum? Mit dem GRUB2, der eigentlich zur Kubuntu gehoert, kann das doch wohl nicht zusammenhaengen. Die ist doch gar nicht beteiligt, oder? Wenn ich im Boot-Menue den Kubuntu-Eintrag auswaehle und mit Enter aktiviere, haengt sich der GRUB auf, Datei nicht gefunden. Interessant ist, dass in in der Meldung noch was steht, dass die entsprechende Partition (von K.) ext2 waere :schockiert:
Ich bin mir aber sicher, dass die als ext4 (wie bei der SUSE auch) angelegt waren. Woher kommt das? Wie kann ichs aendern? Und ist das ueberahupt mein Problem?
ich habe im Linupedia etwas gelesen ueber die Funktion von GRUB mit stage1 im MBR, und dann Uebergabe zu stage2. Aber ehrlich gesagt nicht verstanden. Kann das damit zusammenaengen?

Danke fuer Eure Hilfe
Volker
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
fdisk -l
cat /boot/grub/device.map
cat /boot/grub/menu.lst

Bitte die Ausgaben hier posten.
Und die genaue Meldung von GRUB
 
Die bunte Kuh verwendet grub2 also ganz was anderes als Suse. Du hast jetzt einen grub-legacy (so jetzt der Name unter *buntu und debian) im MBR der beim Start von Ubuntu auf eine fehlende menu.lst stößt und mit der Verzeichnisstruktur von grub2 nichts anfangen kann. Ergo: Klappt nicht.
Entweder ziehst Du Suse auch auf grub2 oder Du gehst bei Ubuntu zurück auf grub-legacy. Wie Du in dein Ubuntu evtl. wieder rein kommst, findest Du im Manual von Sidux. http://manual.sidux.com/de/sys-admin-grub2-de.htm#mbr-over-grub2 sidux empfiehlt sich hier auch als zu verwendende Live-CD.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast jetzt einen grub-legacy (so jetzt der Name unter *buntu und debian) im MBR der beim Start von Ubuntu auf eine fehlende menu.lst stößt und mit der Verzeichnisstruktur von grub2 nichts anfangen kann. Ergo: Klappt nicht.
Sorry, aber das ist grober Unsinn!
Grub im MBR liest die menu.lst von Suse.
Da rein hat @TE die Einträge für Kernel und Ramdiskl gemacht.
Ergo ist es schnurzegal, ob unter Kubuntu eine menu.lst ist oder nicht.

Schlecht ist halt, daß @TE nur mit "geht nicht" hier aufschlägt, Fehlermeldungen würden das Helfen einfacher machen.
 

SaHel

Member
Ich hänge mich da mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Bei der 2. Linuxinstallation stösst man bei Suse (11.1) auf einen merkwürdigen Umstand:

Ändert man den Bootloader, um die erste Distri einzutragen, findet man folgende Einstellungen vor

http://www.mle.bplaced.de/smf/bootloader.png

Man staunt zunächst einmal - sfdisk zeigt dann folgendes:

http://www.mle.bplaced.de/smf/sfdisk.png

Nun ja man macht die Änderung und klickt mit etwas Gänsehaut auf Save.
Und wie befürchtet ist beim nächsten Booten der Bildschirm schwarz mit einer nichts sagenden Grub-Meldung.
Grub läuft anscheinend ins Leere und findet die menu.lst (2. Installation) nicht mehr.
Nach der manuellen Reperatur habe ich das dann nochmal nachvollziehen können. Speichert man den Grub Bootloader (auch ohne Änderung) ist die
"multibootfähige" Festplatte zunächst einmal dahin. Wenn man die Änderungen der menu.lst nur im Grub-Verzeichnis macht läuft alles ohne Probleme.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen Zustand der MBR resp die Bootsektoren nach einer Suse-Installation haben.......
 
Wenn mich nicht Alles täuscht, ist der Standard-Eintrag bei der Installation auf "Boot from Masterbootrecord" und wenn Yast grub anfasst will es den Eintrag auf eine Bootpartition oder die Systempartition abändern. Wenn Du schon mit Yast arbeitest, stelle per Hand auf Masterbootrecord.

@towo,

stimmt, jetzt wo Du es sagst... Aber was ist es dann was nicht hinhaut? Sind es die Stage-Dateien der unterschiedlichen grub-versionen die nicht können? ZB kriegst Du eine Suse 10.x mit einer Kanotix Thorhammer RC7 wieder an den Start, mit einer sidux 2009-02 nicht. Bei Suse 11.0 ist es umgekehrt: Kanotix nicht, sidux ja und mit 'ner sidux 2009-04 kriegst Du beides nicht mehr zum Leben. Ich gehe dabei den Weg: CD booten, Partition einhängen und "grub-install --root-directory=/eingehängte/partition /dev/festplatte".
 

towo

Moderator
Teammitglied
Auch die staging-files spielen keine Rolle, wenn direkt ein kernel gebootet werden soll.
Im MBR ist Grub, egal welche Version, dazu gehören die staging-files und die menu.lst.
Und nur die wird ausgelesen.

In Deinen Bespielen zum Wiederherstellen von Grub, da muß natürlich alles zu dem Grub passen, den man in den MBR schreibt.

Was das Prob des TE ist, weiss ich nicht, weil "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
"grub-install --root-directory=/eingehängte/partition /dev/festplatte"
Das ist aber ein ziemlich mühsames Unterfangen, jedesmal einen "anderen GRUB" in den MBR zu schreiben. Ich gehe einmal davon aus, daß Du dasselbe Problem wie 26kanal hast, die Eintragung in der menu.lst (um bei GRUB 0.97 zu bleiben) ist falsch.

Und wenn alle Stricke reißen, kannst Du bei jeder Deiner Linux-Installationen GRUB in die jeweilige Systempartition installieren und in der menu.lst des "Haupt-GRUB" (das ist der, der direkt oder indirekt vom MBR aufgerufen wird) mittels "chainload" dorthin verzweigen (und in den anderen menu.lst natürlich auch wieder andere GRUB aufrufen).
 
Halt!! Stop!!

Ich habe keine Probleme und bei meiner Beschreibung geht es jeweils um Einzelsysteme die ich mittels Live-CD wieder hinbiege! Häufig sind dies Korrekturen nach Installationen per Clonezilla. Das Ganze entstammt auch nicht dem privaten Gebrauch, so viele Rechner hab ich nun auch nicht zu Hause.
 
OP
2

26kanal

Newbie
Hallo zusammen. Dickes Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde. Ich konnte mein Problem gerade loesen, schreibe diese Antwort gerade aus der anderen Installation ...
Zunaechst zur Anfangsbeschreibung; da stand schon noch ein bisschen mehr:

26kanal schrieb:
... Das laeuft aber noch nicht. Warum?
...
Wenn ich im Boot-Menue den Kubuntu-Eintrag auswaehle und mit Enter aktiviere, haengt sich der GRUB auf, Datei nicht gefunden.
...

Aber der Hinweis, gefaelligst eine ordentliche Fehlerbeschreibung abzugeben, war schon der richtige Weg. Leider ist das Handareit, wenn sich der GRUB aufhaengt. Wie ich das also genau abschrieb, fielen mir zwei Dinge auf:
1. GRUB haengt nach dem Aufruf der initrd auf.
2. "Error 15: File not found"
Kurzes Nachschlagen im Linupedia, da stimmte also tatsaechlich was mit dem Dateinamen nicht.
:???:
Trivial, aber das war's tatsaechlich. Die heisst unter openSUSE
initrd-2.6xxx
Unter ubuntu aber
initrd.img-2.6xxx
:irre:

Ich habe jetzt noch kein [geloest] in den Titel gesetzt, weil die Disk. um SaHels Problem offenbar noch nicht zuende ist. @Administratoren Bitte ggf. aendern.

Nochmals danke und Gruss
Volker
 

SaHel

Member
Geier0815 schrieb:
Wenn mich nicht Alles täuscht, ist der Standard-Eintrag bei der Installation auf "Boot from Masterbootrecord" und wenn Yast grub anfasst will es den Eintrag auf eine Bootpartition oder die Systempartition abändern. Wenn Du schon mit Yast arbeitest, stelle per Hand auf Masterbootrecord.

Ich habe das ganze jetzt mal ausgibig getestet. Offensichtlich schreibt Yast bei der Installation in den Bereich der extended Partition und kennzeichnet sie als aktiv (bei mir sda2, wie im Bild oben). Der MBR wird nicht angelangt, da der MS-MBR brav nach der aktiven Partition sucht, und dorthin auch verzweigt. Will man nun nur die Menue Einträge via Yast und nicht direkt im menu.lst ändern und übernimmt die Einstellungen unter "Bootloader Installation" und dort unter "Bootloader Options" wird bei "OK" der MBR überschrieben. Beim Neubooten wird menu.lst im 2. System nicht mehr gefunden und XP startet auch nicht.... Nach mehrmaligem testen dürfte es an der Option "Write generic Boot Code to MBR", die defaultmässig ein Häckchen hat, liegen.
In Zukunft werde ich Grub besser manuell konfigurieren - da weiss man was man hinterher auf der HD hat ;-)

Besten Dank SaHel
 
Oben