• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync mit ssh/sftp unter Windows

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe einen opensuse server, wo bereits 2 Festplatten sich täglich mit rsync synchronisieren. Funktioniert classe!
Weil ich damit so zufrieden bin, habe ich auf meinem Thinkpad T61 auch rsync laufen und im Ultrabay eine 2. HDD, so dass die Daten dort gesichert werden. Läuft genauso klasse!
Ich greife bereits per putty oder Filezilla über dyndns auf meinen Linux-Rechner zuhause zu.

Ich würde gerne meinen Laptop statt lokal zu syncen übers Netz per rsync synchronisieren. Wie kann ich das machen? Windows 7 versteht ja nativ kein ssh / sftp.

Gruss

Christoph
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit: cywgin installieren. Dann hast Du auf Deiner Windows Box die bekannten Linux Features (find, grep, ...) incl ssh Server.
 

HBtux

Member
Wenn Du ssh und sftp Tools für Windows benötigst....

Suche mal nach dem Stichwort "Putty".
Dort findest Du die Tools PSCP / PSFTP / Plink
 
Oben