• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Esata-Platte und die Mount-Rechte

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe zwei fast gleiche externe Festplattengehäuse. Eins ist per Firewire angeschlossen, das zweite per esata. Das erste wird beim Einschalten per devices-automount problemlos eingebunden, beim zweiten wird erst nach dem root-Passwort gefragt. Wenn ich es eingebe, dann läuft alles - es gibt keine Rechteprobleme auf der Platte. Mein Problem ist: ich möchte, dass die esata-Platte genau wie die Firewire-Platte ohne Passwort eingebunden wird. Dabei dürfte wohl HAL das Problem verursachen, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich was eintragen muss. Und ich möchte unbedingt vermeiden, dass user auf internen Platten mehr Rechte als bisher erhalten (dergleichen habe ich in Workarounds gelesen). Was kann ich tun?

Hartmut
 
Oben