• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virtuabox vdi zu vmware workstation convertieren

Hallo ihr da draußen,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten um eine bestehende Virtual Machine, erstellt mittels Virtualbox, in eine VMware Workstation Virtual Machine zu überführen.

Host = Windows 7 32bit
Virtuelle Machine / Client = SuSE 11.1 (erstellt mit Virtualbox)

1) VMware Converter (wohl nur SuSE Linux Enterprise support, dennoch Versuche gestartet) ... :
Hierzu habe ich mir den VMware Converter angesehen [http://www.vmware.com/de/products/converter/]
1.1) Hostseite VMware Converter gestartet:
- Findet VM über die Option "Powered-on machine" -> "remote machine"
- Leider scheitere ich hier an der Option "Specify Destination" -> "VMware Infrastructure server details" -> "Server" --- hier bekomme ich keine Auswahl angezeigt und nach langem Googlen habe ich hierzu keine Lösung gefunden - Da ich hinter einem Proxy bin (den ich nicht selbst verwalte) habe ich keine Ahnung, ob das evtl an ihm scheitert - deshalb Abbruch dieser Strategie
1.2) Clientseite VMware Converter gestartet:
- Hier wähle ich erneut "Powered-on machine" aus, aber die option "this local machine" ist verwährt (grau/nicht anwählbar), also gehe ich über die "remote machine" mit der IP (nicht "localhost" oder 127.0.0.1) sondern der netzwerkIP
- Authorisierung nicht möglich .... Firewall etc aus, SSH Funzt ... keine Ahnung was das Problem ist ... ja ich bin root und Login daten stimmen

2) qemu - Bin mich noch am einlesen, aber:
- Qemu hat wohl das Problem, dass meine bestehenden Snapshots verloren gehen - nicht so doll, aber notfalls ok
- Qemu und konvertieren von "vmware to virtualbox" gibts zu dutzend, aber nicht anders herum. Bietet qemu diese option?

Hat wer diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt und einen heißen Tipp für mich?


Danke!
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Danke für den Tipp, aber leider scheint das Tool nur vorhandene Images in "Virtualbox" Images konvertieren.
...ich bräuchte das aber genau anders herum
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Leider habe ich diese Möglichkeit auch schon probiert. Ganz oben beschrieben.

Was ich nun gemacht habe und zum "Erfolg" geführt hat ist ein Image mittels dd erstellt, dann VMware gestartet und mit einer LiveCD das image auf die neu erstellte Festplatte mittels dd zurück kopiert.

...denoch wundert es mich, dass der converter von wmware zickt ....
 
Oben