• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open suse auf usb stick???

hi leute

also von anfang an ich bin in sachen linux ein echter noob

also ich möchte gerne auf meinem USB-stick open suse instalieren(ich will keinen live usb stick) so das ich ihn an allen rechnern benutzten kann

danke für eure hilfe

dahartehartl ;)
 
OP
D

dahartehartl

Newbie
mein problem liegt darin das ich nicht weiß wie ich open suse auf den usbstick bringe (am besten von xp aus) ohne das es halt ein live usb ist (http://en.opensuse.org/Live_USB_stick)

danke für eure antworten
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
USB anstöpseln, InstallationsDVD einlegen, starten, installieren.
Ging bei mir auf externen Platten und auf USB-Sticks.

Musst nur bei der Installation des Bootloaders aufpassen...
 
OP
D

dahartehartl

Newbie
kommt dann irgendwann ein hinweis zum bootloader oder steht dann da das der bootloader instaliert wird oder hilft es wenn man die festplatten aussteckt???
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei der Zusammenfassung kannst du die Bootloaderoptionen einstellen. Da bietet es sich an, diesen nur auf den USB-Stick zu installieren.

Du solltest vor dem Start dann im BIOS bei der Bootreihenfolge USB an erste Stelle setzen.
 
also ich möchte gerne auf meinem USB-stick open suse instalieren(ich will keinen live usb stick) so das ich ihn an allen rechnern benutzten kann

Huch, habe ich da was mißverstanden ? :schockiert:
Ich dachte, mit einem nicht-Live-System bekommt man genau bei dieser Verwendungsabsicht ein Problem, weil das auf dem USB-Stick installierte System für den einen PC konfiguriert ist, von dem aus es installiert wurde (z.B. passender Kernel, Graphikkartentreiber etc.) und dann streikt, wenn man es auf einem anderen PC mit abweichender Hardware booten will.
Für ein System, das auf "jedem beliebigen" Rechner läuft, gibt es doch gerade das Live-System bzw. SuSE Portable ?
:???:
Würde mich sehr interessieren, weil ich selber auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, mehrere (unterschiedliche ;) ) Rechner möglichst identisch bzgl. SuSE, Software und Konfiguration zu halten bzw. mit einer identischen Installation auf allen zu arbeiten.
 
Du denkst richtig.

Ich hab's befürchtet - manchmal würde man sich ja lieber irren. ;)

Beschäftige Dich einmal mit Autoyast (das Paket autoyast2 enthält auch eine umfangreiche Dokumentation) bzw. schau Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Unbeaufsichtigte Installation an.

Danke für den Hinweis.
So wie ich das verstanden habe, ist die "Unbeaufsichtigte Installation" nur für die Erstinstallation eines Systems gedacht. Ich würde aber gerne auch dann noch gerne mit möglichst wenig Aufwand alles synchron halten, wenn ich nachträglich an einem der laufenden Systeme was ändere, z.B. eine Software installiere. (Die PC haben unterschiedliche hardware und befinden sich an verschiedenen Standorten, also keine Möglichkeit für ein crosslink-Kabel etc.) Kann mir autoyast auch dabei helfen ?
 
Oben