• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Backup von Verzeichnissen mit vielen mounts?

motions

Member
Konfiguration: Fileserver auf Basis Opensuse 11.1 auf AMD64
Unter anderem habe ich dort eine gemountete partition /cdroms (/dev/sda3), welche ich per Samba- Freigabe an die Clients durchreiche.
Diese Freigabe gibt den Client Zugriff auf mehrere Dutzend Ersatzteil-CDs.
Diese sind wie folgt gespeichert:
1.) einfach raufkopiert
2.) separat gespeicherte ISO Images von CDs und DVDs per loop-device in den /cdroms Baum gemountet
3.) per Overlay Filesystem "aufs" gemountete ISO-Images, an denen ich Dateien verändert habe (z.B. Konfigurationsdateien).

Nun möchte ich ein Backup dieser /cdroms Partition machen, OHNE die gemounteten ISO-Images.

Ist es erlaubt, einfach /dev/sda3 in ein Verzeichnis /tempcdroms zu mounten und davon dann eine Bacula Sicherung auf Band zu ziehen?

-Mehrfaches Mounten eines Dateisystem führt nicht zu Datensalat?
-Änderungen auf einem Mount sind auch sofort auf dem anderen Mount sichbar?
 
Oben