• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader Suse 11.2 - Vista (gelöst)

dose13

Newbie
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern Suse 11.2 installiert habe, funktioniert Grub nicht mehr so wie er soll. Ich bin mitlerweile ratlos, obwohl das Thema ja schon häufiger diskutiert wurde. Windows bootet zwar, allerdings wird Grub ständig vom Windows Bootloader überschrieben.

fdisk -l:
Code:
Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x50000000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1          15      120456   de  Dell Utility
/dev/sda2   *          16       38913   312448185    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           26165       38913   102405120    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6             408        4323    31455238+  83  Linux
/dev/sda7            4324       26164   175437801   83  Linux
/dev/sda8              16         407     3148677   82  Linux Swap / Solaris

cat /boot/grub/menu.lst:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT1_WD-WXH608611941-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT1_WD-WXH608611941-part6 splash=silent quiet showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.8-0.1
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.8-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT1_WD-WXH608611941-part6 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.31.8-0.1-desktop

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
title Windows
    rootnoverify (hd0,4)
    makeactive
    chainloader +1

Was kann ich tun? Wo ist der Fehler?

Danke im Voraus,
Dominik
 
OP
D

dose13

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich makeactive weglasse sehe ich auf dem Bildschirm nur die Zeilen (rootnoverify (hd 0,4); chainloader +1). Windows startet aber nicht?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Mal einfach gefragt, muss Windows nicht aus einer primären Partition booten und als aktiv gekennzeichnet sein? Hat das nicht was mit der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben zu tun.
 
OP
D

dose13

Newbie
Mmm. Das ist seltsam! Ich hatte vorher Suse 10.3 (?) installiert. Da sah das in etwa so aus:

/dev/sda1 .... Dell Utility
/dev/sda2 .... Extended
/dev/sda5 .... Swap
/dev/sda6 .... Root
/dev/sda7 .... /home
/dev/sda8 .... Windows

Da lief der Bootloader wie er sollte. Wie man sieht lag Windows auch dort nicht auf der primären Partition.
 

admine

Ultimate Guru
dose13 schrieb:
Wie man sieht lag Windows auch dort nicht auf der primären Partition.
Da könnten max. alle erforderlichen Windows-Bootfiles auf diesem "/dev/sda1 .... Dell Utility" gelegen haben ... kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Definitiv braucht Windows zum Booten eine primäre Partition mit allen Bootfiles (ntldr.exe etc.)
 

josef-wien

Ultimate Guru
dose13 schrieb:
Windows bootet zwar, allerdings wird Grub ständig vom Windows Bootloader überschrieben.
...
Wie man sieht lag Windows auch dort nicht auf der primären Partition.
Man liest doch hin und wieder Überraschendes über ältere Windows-Versionen.

Bei einem generischen MBR muß eine der vier primären Partitionen (bzw. die erweiterte Partition) aktiviert sein, ansonsten kann das BIOS keinen Boot-Vorgang einleiten. In diesem Fall ist es die erweiterte Partition, in deren Boot-Sektor nach der openSUSE-Installation GRUB drinnen steckt. Auf Grund Deiner Beschreibung prüft offenbar Windows diesen Boot-Sektor, findet ihn "unpassend" und repariert ihn. Du mußt GRUB in den MBR installieren und den Boot-Sektor der erweiterten Partition Windows überlassen.
 
OP
D

dose13

Newbie
Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe allerdings ein Problem Deine Lösung umzusetzen:

Du mußt GRUB in den MBR installieren und den Boot-Sektor der erweiterten Partition Windows überlassen.

Soweit ich das verstehe muß ich Grub in den MBR von /dev/sda1 installieren. Dazu folgende Fragen:

- Wie mach ich das? (Ich habe hierzu eine Anleitung gefunden):
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=102784&postcount=6

- Die Gesamtgröße von sda1 sind 118MB, davon sind 22 benutzt. Ich vermute mal das ist nur Schrott. Sind 118 MB ausreichend?
 
OP
D

dose13

Newbie
Mit der folgenden Konfiguration läufts jetzt, warum auch immer? :D

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

Danke für die tolle Unterstützung.
Dominik
 

josef-wien

Ultimate Guru
dose13 schrieb:
Die Gesamtgröße von sda1 sind 118MB, davon sind 22 benutzt. Ich vermute mal das ist nur Schrott. Sind 118 MB ausreichend?
dose13 schrieb:
Mit der folgenden Konfiguration läufts jetzt, warum auch immer?
sda1 ist offenbar kein Schrott, denn (hd0,0) ist die GRUB-Bezeichnung für sda1. Hier scheint wirklich die "Dell-Partition" für den Windows-Bootvorgang zuständig zu sein, man staunt immer wieder, was sich Hersteller so einfallen lassen, um nur ja verschlungene Wege gehen zu können.

Der MBR hat nichts mit einer Partition zu tun, er ist ein 512 Bytes großer Sektor am Anfang der Platte, und die ersten 440 Bytes davon sind der Bootloader. Der MBR ist entweder "generisch" (das heißt, das BIOS wird damit angewiesen, den Bootsektor der ersten gefundenen aktiven Partition zu starten), oder er enthält einen Boot-Code (der im Prinzip nichts anderes darstellt als die Adresse des physischen Sektors der Platte, ab dem GRUB seinen weiteren Programmcode findet). Wenn Du künftig einmal GRUB in dern MBR installieren willst, geht das sowohl mit YaST als auch direkt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947
 
Oben