• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mbr zerschossen

juergenz

Member
Liebe Linuxgemeinde,

das Thema ist zwar nicht ganz neu, für mein Problem finde ich aber keine Lösung.
Ich habe heute versucht, openSuse 11.2 (64bit) neben Win-XP zu installieren. Auf dem PC befanden sich bereits ext3-Partitionen von einer früheren Installation.
Das Installationsprogramm lief sehr schön, bis es bei der GRUB-Einrichtung zu einer Fehlermeldung (falsche Prüfsumme) kam. Anschließend war kein graphisches System mehr sichtbar, sondern eine rote Box auf bleuem Grund, in der ich nochmals lesen durfte, daß es zu einem Problem gekommen war.
Nach dem Verlassen des Installationsprogramms erfolgte ein Neustart, der bis zum Schriftzug "Grub" auf dem Monitor kam; danach ging nichts mehr....

Der Versuch, mit der Linux-DVD über die Reparaturfunktion den Bootloader neu zu erstellen wurde immer mit einer Fehlermeldung (die ich leider nicht abgescrieben habe) quittiert.

Nächster Versuch: WinXP-CD, Reparaturkonsole, fixmbr und fixboot c:
Wurde nach den üblichen Rückfragen ausgeführt, führte aber nicht zum Systemstart, sondern nur zu einem kleinen, blinkenden weißen Strich auf dem sonst schwarzen Monitor.

Nächster Versuch: Start von der Paragon Rettungs-CD und "MBR aktualisieren" sowie "Boot.ini korrigieren" ausgeführt.
Dies führte nach dem Neustart zu keinem anderen Ergebnis.

Kann die openSuse Installation so heftig meinen Bootbereich zerschießen, daß eine Reparatur mit all den Mitteln nicht mehr funktioniert?

Wer weiß irgendeinen Rat, wie ich den Rechner wieder zum Leben erwecken könnte (WinXP-Neuinstallation mit anschließender Neuinstallation aller Programme klingt dabei wenig verlockend...).

Gibt es noch irgendein Linux-Werkzeug, mit dem ich weitere Reparaturen versuchen kann?

Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Jürgen
 
OP
juergenz

juergenz

Member
lOtz1009 schrieb:
Liegt Windows bei dir auf der 1. Partition der 1. Platte? Ist das NTFS-Dateisystem sauber?


1. Partition der 1. Platte: ja
NTFS-Dateisystem sauber: nehme ich an, da Windows bis zur gescheiterten Installation problemlos hochfuhr
 

mkossmann

Member
Schau mal (z.b. mit 'fdisk -l' aus dem Rettungsystem des SUSE -Installationssystems) welche Partition "aktiv" ist.
Ich nehme mal an, in dieser Partition liegt kein funktionierender Bootcode. Um dein Windows wieder zum laufen zu bringen setz die Windows-Partition auf "aktiv".
 
OP
juergenz

juergenz

Member
admine schrieb:
Evt. kann dir das helfen:
http://www.supergrubdisk.org/

Danke für den Hinweis.

Über "Super Drub Disk" habe ich nun gesehen, daß ich wohl 2 WinXP-Startmöglichkeiten habe, von denen Nummer 2 funktioniert. Da ich 2 Festplatten im PC stecken habe, vermute ich mal, daß ich irgendwann mal auf der neueren Platte eine Installation vorgenommen hatte und die alte Platte (incl. Bootsektor etc) anschließend hinzugesteckt habe.

Wie kann ich das elegant (also ohne Datenverluste und möglicht flott und stabil) korrigieren?

J
 
Oben