• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Beschreibung der fstab

warpi

Hacker
Hallo zusammen.
Ich hab mit der SuFu im Club nix gefunden, wo die fstab gut beschrieben wird.
Hier mal ein Link wo die Beschreibung recht gut ist. Falls es sowas hier schon gibt, dann kann der Beitrag ja wieder gelöscht werden.
Ansonsten viel Spaß mit der Beschreibung.
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_fstab
 
A

Anonymous

Gast
warpi schrieb:
Ich hab mit der SuFu im Club nix gefunden, wo die fstab gut beschrieben wird.
Keine Ahnung wie man die fstab besser beschreiben kann als in der manpage die jeder selbst auf dem Rechner hat. Die Manpages dürften mitlerweile als TEXT ; HTML ; WIKI und tausend anderen Formaten erreichbar sein. Na gut, als Hörbuch hab ich sie jetzt nicht gefunden. ;) Wer der komischen Sprache dort nicht ganz mächtig ist, findet garantiert auch irgend eine deutsche Übersetzung oder 100 andere genaue Erklärungen der Felder und Funktionsweise dieser Datei. zB. hier oder hier
Die /etc/fstab ist ja nun wohl die Konfigurationsdatei für Linux, die wohl die meisten Treffer auf jeder Suchmaschien haben dürfte.

Sagt nicht, das wir da auch noch was dazu ins Wiki stellen müssen, sonst mach ich das selbst, aber dann bestehe ich auch darauf, das das dann auch hier jeder wirklich durchlesen muss, bevor er einen neuen Beitrag unter Filesysteme und Partitionen eröffnen darf. Und glaubt mir, wenn ich das schreibe, wird es den Umfang eines ausgewachsenen Romans haben. ;) ;) ;) ;)

robi
 
Code:
Sagt nicht, das wir da auch noch was dazu ins Wiki stellen müssen
Wieso nicht, hoert sich nach einem tollen WikiBook an das wir von dir Robi bekommen :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
An warpi und an künftige Leser: Ich ziehe eine aktuelle "manpage" (die es auch bei openSUSE in deutscher Sprache gibt) einem in den Tiefen des Internet gefundenen Beitrag vor, an dem z. B. libata ("/dev/hdd8") und udev ("Andere Datenträger wie ein DVD oder CD-Laufwerk müssen nicht unbedingt eingetragen sein.") offenbar spurlos vorbeigegangen sind.

An robi: Ein Lesebuch finde ich nicht so sehr interessant, da über den Themenkomplex schon genug geschrieben worden ist. Aber die Idee eines Hörbuchs klingt gut, das wäre einmal etwas Neues.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo zusammen.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass es sooooooooooooooooviele Beschreibungen gibt. :D
Ich fand die Beschreibung in dem Wiki recht übersichtlich und in deutscher Sprache verfasst.
Das Datum der letzten Änderung am 17 10 2009 fand ich auch ok.
An josef-wien: Stimmt, der Beitrag ist nicht vollständig, aber Übersichtlich. ;)
Und wer will denn noch mit dem vi eine Datei editieren :???:
An robi: Hörbuch Jaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D
 

stoker232

Member
warpi schrieb:
Und wer will denn noch mit dem vi eine Datei editieren :???:
An robi: Hörbuch Jaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D

Was ist denn an vi so schlimmes? Etwas gewöhnungsbedürftig aber Ich find ihn gut.

Und ein Hörbuch wäre super, aber bitte komplett dann könnte man mit Linux auf den Ohren einschlafen :D

msg Stoker232
 
Oben