• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google Earth unter Opensuse 11.2 mit ATI Radeon M6 LY

gwg_49

Newbie
Ich habe einen IBM X31 mit 1600 MHz und 1 GB Haupspeicher und einer ATI Radeon M6 LY.
Unter Opensuse 11.0 lief Google Earth mit dem radeon Treiber einwandfrei.
Unter Opensuse 11.2 gelingt es mir nicht, es ohne übelste Artefakte zu starten.
Wer kann mir helfen?
Ich habe festgestellt, dass es 2 verschiedene xorg.conf gibt :
/var/lib/sax/xorg.conf
/etc/X11/xorg.conf
die aber nach
Code:
sax2 -a 
sax2 -rm 0=radeon
identisch sind :
Code:
Section "Device"
  BoardName    "Radeon LY"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "ATI"
EndSection
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Relevant ist die /etc/X11/xorg.conf

Welche Karte steckt da genau drin?
Code:
/sbin/lspci -nn | grep VGA

Läuft die Karte mit dem radeon-Treiber ansonsten zufriedenstellend?
 
OP
G

gwg_49

Newbie
Die Karte läuft sonst gut.(glxgears läuft mit 202 fps)
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY [1002:4c59]
 
OP
G

gwg_49

Newbie
Auch die Installation der Version 5.0.11733.9347 statt der 5.1.xxxx hat leider nichts geändert.
Hat denn sonst keiner mein Problem?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, zu nVidia hätte ich ein paar Treiberoptionen zum Tweaken liefern können, aber ATI ist absolut nicht meins. Aber da müsste es eigentlich auch die eine oder andere Option geben, die man mal probieren könnte.
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe wieder nen anderen 'radeon' aus dem Xorg repo. Und wieder ne andere Karte als du aber mit der Updateversion von 11.1 für Xorg hatte ich ein Problem mit google-earth... ehm deaktiviere in der Ansicht zum test mal die Atmosphäre und starte google-earth neu?

Falls es laggy und langsam läuft, starte google-earth in der Konsole und schaue nach ob es sich darüber beschwert dass es out of memory runned oder so... das müsste sich auf AGP Gart option für die xorg.conf beziehen.

Der Sinn dahinter entzieht sich bei mir bei einer PCI-E karte, aber es hat was geholfen:
(In der Device section "/etc/X11/xorg.conf" habe ich seither dafür):
Code:
 Option       "GARTSize" "64"                  # Req f. GoogleEarth
Wenn ich dort mehr einstelle, wird der ganze KDE laggy. Ansonsten gab googleearth keine Meldung mehr, dass es mehr speicher braucht in der konsole und lief seither lagfrei. KDE scheint von 64 nicht beeinträchtigt.

... könnte sein, bin mir nicht ganz sicher. Seit ich auf 11.2 dup gemacht habe kann ich das xorg repo wieder nutzen und seither keines der beiden Probleme mehr? Unter 11.1 hatte ich das Problem nur mit der Version aus Update. Unter 11.2 habe ich die Version aus Update garnicht getestet und habe gleich auf das Repo umgeschwungen.

Das topic auch hier zu finden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=26&t=107116
(Habe es noch nicht bzw. gerade erst als gelöst markiert).

Gruß,

R
 
OP
G

gwg_49

Newbie
Das Entfernen der Atmospäre hat nicht geholfen.
Das Einfügen der Option Gartsize hat auch nichts bewirkt.
In dem Repo xorg gibt es nur radeonhd aber kein radeon. Beim Versuch diesen Treiber zu laden hat sax2 gestreikt. Vllt. habe ich ja einen Fehler gemacht. Wie muss man sax2 mit diesem Treiber aufrufen?
 
OP
G

gwg_49

Newbie
.xsession-errors hatte für mich erkennbar auch keinen Fehler.

Ich bin auf OPensuse 11.1 zurück gegangen und GE funktioniert sofort nach Installation.

Danke für Eure Bemühungen.
 

revealed

Guru
Ah ok...

ich hätte sonst noch gefragt, wie es mit der Priorität vom X11 repo aussieht, und ob du wirklich alle Paketanbieter auf dieses repo umgeschalten hattest.

Anyways. Wenns passt, ist doch super :)

Gruß,

R
 
Oben