• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.2 - Ab und zu kann man nicht immer Booten

Revollt

Newbie
Hallo,

habe opensuse 11.2 auf einem älteren Rechner aufgesetzt (weiß gar nicht mehr genau was das geanu für einer war)

Aber und zu wird nicht gebootet. Oft steht da nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach 1-2 Neustarts klappt es dann wieder. Sehr selten steht mal auch eine Fehlermeldung wie:

"Unable to load the system description tables"
http://250kb.de/u/100104/j/I25L3wSNKkdV.JPG

Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

Wenn es am Hardware liegt, sagt es mir ich könnte nachgucken was das genau für ein rechner ist. Weiß nur da sind zwei SATA Festplatten drinne mit 512Ram (was jetzt gar nichts aussagt ^^)

Gruß
 
OP
R

Revollt

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
überprüfe mal deine Platten,...

Wie genau meinst du das? Unter Linux mit ein Programm bzw. Befehl? Wenn wir schon dabei sind, kannst du mir sagen wie am besten?

lOtz1009 schrieb:
Und wenn das nichts zum Vorschein bringt mal ein paar Zyklen Memtest laufen lassen.

Meinst das liegt am RAM? Okey ich kann mal heute abend memtest komplett drüberlaufen lassen.

Danke und Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Revollt schrieb:
Meinst das liegt am RAM?
Wenn die initrd nicht entpackt werden kann, und das nur sporadisch, finde ich das naheliegend. Muss aber nicht der Grund sein.

Zum Platten überprüfen:
Versuch mal fsck (z.B. indem du als Root touch /forcefsck ausführst, dann wird beim nächsten Start automatisch geprüfft), allerdings würde ich auch ein Testtool des Plattenherstellers laufen lassen. Gibts meist als bootbares CD-Image als Download oder auf verschiedenen fertigen Multiboot-CDs (z.b. http://www.ultimatebootcd.com)
 
Oben