• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 dup auf 11.2 -> ext3 auf ext4 migrieren? - Sinnvoll?

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe von 11.1 auf 11.2 upgegraded. Jetzt wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, auf ext4 umzustellen? Wie das ginge stünde im theoretischen hier angerissen abschnitt (3.2. Migrate existing Ext3 filesystems to Ext4):
http://kernelnewbies.org/Ext4
Da müsste man dann noch so Dinge klären, wie "wie könnte ich das durchziehen?" Weil ich hab ja nur zwei Linuxpartitionen... (keine seperate home) das Dateisystem darf nicht eingehängt sein?

Aber vorallem macht es denn wirklich sinn? Wie hoch ist das Risiko? Wie ist es umsetzbar? gibt es vielleicht ein Howto mit checkliste oder so?

Sollte ich bei ext3 bleiben?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ein doppelposting... entschuldigung bitte... hier steht auch, wie man das machen könnte:
http://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto#For_people_who_are_running_openSuSE

Aber der sagt dazu: ~Dass er nicht wisse, ob das so auf diesem wege korrekt sei?

Das juckt mir quasi n bissl in den Fingern?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also ich hab das mal einfach gemacht jetzt und ext4 läuft ... e2fsck lief drüber und hat was gefixt... jetzt hab ich gerade die Information bekommen, dass ich noch warten muss bis es:
e4defrag gibt?
Ganz interessanter Beitrag dazu:
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2009-09/msg00038.html

Jetzt frage ich mich, ob nicht die meisten dateien automatisch neu geschrieben werden, wenn distupgrades und Patches und aktualisierungen hereinschneien?

edit:
Ich habe den Schritt "Migrating files to extents" noch für die ext4 partition ausgeführt!"
hier: http://www.debian-administration.org/article/Migrating_a_live_system_from_ext3_to_ext4_filesystem
Ein zurückgehen zu ext3 ist jetzt so auf jeden Fall nicht mehr möglich. Und vermutlich wird mit der Zeit durch distupgrades usw alles neu geschrieben... (gehe ich mal von aus)...
/edit

Gruß,

R
 
Oben