• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh und winscp

A

Anonymous

Gast
hallo und einen guten abend im neuen jahr,
hoffe, dass es alle mehr oder minder gepackt haben.
nun zu meiner frage:
ich habe 2 rechner mit suse 11.2
1 rechner mit win xp
und 1 laptop mit suse 11.1 und win vista beides wlan im verbund:
frage : weshalb kann ich mit winscp auf alle rechner zugreifen, bekomme aber keine verbindung von ssh auf die win rechner, jedoch zu den linuxrechnern.
ist das generell nicht möglich?
 
OP
A

Anonymous

Gast
elkaktus schrieb:
frage : weshalb kann ich mit winscp auf alle rechner zugreifen, bekomme aber keine verbindung von ssh auf die win rechner, jedoch zu den linuxrechnern.
ist das generell nicht möglich?
Damit du mit ssh , scp , sftp und ähnlichen Clientprogrammen auf einen Rechner zugreifen kannst, muss dort ein entsprechender Serverdienst laufen, der diese Anfragen entgegennimmt. In so ziemlich jedem Linux ist da der Serverdienst sshd (OpenSSH SSH daemon) schon installiert oftmals sogar schon per default gestartet.
Diesen Serverdienst gibt es so auf Windows von der Stange nicht. Es gibt aber auch hier für Windows einige ssh-Server die man sich dafür installieren kann. Such mal bei Google nach "ssh-Server for windows" empfehlen kann ich dir da aber selbst nichts, hab das noch nie benötigt oder eingesetzt.
winscp ; putty und ähnliche Tools, sind alles nur Clientprogramme keine Server.

robi
 

framp

Moderator
Teammitglied
cygwin hat auch einen ssh Server. Die Installation von cygwin hat auch den Vorteil dass man alle aus Linux bekannten Commands auch unter Windows zur Verfügung hat ;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi elkaktus,

meine Empfehlung für einen SSH-Server für die WinDOSe ist "freeSSHD". Das Programm ist wirklich selbsterklärend. Wer Putty "beherrscht", kommt auch problemlos damit zurecht.

MfG Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok vielen dank für die antworten, ich werds mal versuchen zu installieren und dann weitersehen.
 
Oben