• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1: Kernel 2.6 & abi-sco

dektra1

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne ein bestimmtes Programm unter SuSE 9.1 verwenden, welches als frühere Version auf SCO UnixWare lief (Arztsoftware (multixdent.de)). Dafür werden die Module für Linux abi benötigt.

Die Softwarefirma hat folgende Zeilen an den SuSE Support geschickt:
> Nach Update auf Suse 9.1 lassen sich mit
> insmod abi-sco
> insmod abi-..... etc.
> die module für die Linux abi nicht mehr installieren
> Unter emulation wurden die pakete ibcs fehlerfrei mit
> yast installiert. Es sind aber auf der ganzen platte keine
> module abi-sco etc. mehr finden.
> Im /etc/modules.conf steht ja mit alias alles noch zum LINUX
> ABI drin.
> Wie bekommt man diese Module für den 2.6 kernel geladen.

Laut SuSE Support:
>Der entsprechende Patch befindet sich nicht mehr in unserem Kernel und
>ist derzeit scheinbar auch überhaupt gar nicht verfügbar.

Gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Ich möchte das Programm wegen der Bedienung auf SuSE 9.1 verwenden. Laut der Softwarefirma kann das Programm momentan allerdings nur unter SuSE 8.2 verwendet werden. :cry:

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
Was meinst du mit "wegen der Bedienung..."? Wenn es nur um die Oberfläche geht, kannst du auch eine SuSE8.2 auf ein aktuelles KDE updaten (soweit ich weiss).

Es ist ebenso möglich, auf einer SuSE8.2 einen 2.6er Kernel zusätzlich zu installieren, damit kannst du zwischen beiden Kerneln beim Booten auswählen.

Ich war mit 8.2 immer sehr zufrieden...

Vielleicht wird ja irgendwann der Softwarehersteller einen Patch für 2.6er Kernel rausbringen.
 
OP
D

dektra1

Newbie
@abisko00

danke für deine Antwort. Ich werde mal nachfragen ob ich ein Update auf KDE 3.2 dann durchführen kann. Momentan arbeite ich mit SuSE 9.1 zuhause und im Vergleich zu KDE 3.1 finde ich die Oberfläche um einiges besser (und auch besser als bei Windoof :)).


Wenn noch jemand Lösungsvorschläge hat -> Bitte posten! :roll:

Gruß,
Wolfgang
 

Wastl

Member
hmm
man könnte mal schauen ob der patch in non-suse kernels noch drin ist und dann ggf. selber nen Kernel bauen ...

lg
Wastl
 
Oben