• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql lässt sich nicht starten OpenSuse 11.2

radonium

Newbie
Ich habe mysql über repo installiert.
Dannach habe ich das passwort gesetzt mit:

Code:
/usr/bin/mysql_secure_installation
Code:
/etc/init.d/mysql start
Code:
mysqladmin -u root -p
passwort: xxxxxxx

funktionierte!

Aber als ich meinen PC neu startete konnte ich den mysql server nicht neu starten??
Also habe ich die mysql packete neue installiert und bekomme immer folgende meldungen:

Code:
/etc/init.d/mysql start
Starting service MySQL warning: /var/run/mysql/mysql.sock didn't appear within 30 seconds
                                                                                                                          done
Code:
mysqld start
091230 17:13:28 [ERROR] Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find out how to run mysqld as root!

091230 17:13:28 [ERROR] Aborting

091230 17:13:28 [Note] mysqld: Shutdown complete

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
OP
R

radonium

Newbie
Ich habe einfach OpenSuSE 11.2 Neuinstalliert.

Dienste gestartet, funktioniert alles einwandfrei.
 

s40t5

Newbie
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Ich sitze jetzt den ganzen Abend hier und versuche Mysql auf einem Server zum laufne zu bekommen. Ich habe das schom x-mal gemacht unter anderem auch mehere Instanzen auf einer Maschine. Ich denke ich habe die Theorie verstanden, aber leider leider hänge ich jedesmal, jedes verdammte mal, wenn es darum geht mich das erste mal einzuloggen. Jetzt sollte man meinen der Mensch ist lernfähig und schreibt sich das gelernte auf damit es beim nächsten mal nicht wieder Ärger gibt... Genau das habe ich gemacht, hilft aber nix bei mysql ist es jedes mal irgendwas anderes. Nun bin ich völlig ratlos was zu tun ist. Wie kann ich den server so starten dass ich das root passwort setzen kann? Wenn ich mit --skip-grant-tables starte kann ich mich einloggen, allerdings ist der user table leer. Ich fasse nicht das ich diesen Post schreibe... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Mehr Info:

ich habe tausende Sachen probiert, zuletzt habe ich mysql deinstalliert und neu installiert. Ich folge dann z.B dieser Beschreibung:

http://lists.mysql.com/mysql/171366

Das macht auch alles Sinn, ich weiss auch was ich mit den Kommandos bewirken soll verstehe generell wie RDBMS funktionieren, aber UPDATE user... command kommt als response das 0 Rows Affected sind. Warum sind die user Daten nicht initial in der DB? Auch das ausführen von mysql_install_db hilft nicht. Danach startet mysql nicht mehr...

Viele Grüsse,

S40t5
 

s40t5

Newbie
Läuft wieder, da es nur mein CI server war den ich neu installiert hatte habe ich alles in /var/lib/mysql gelöscht. Dann mysql neu installiert, mysql_install_db laufen lassen und zuletzt mysql_secure_installation laufen lassen. Ach ja und nach der installation war owner/group von /var/lib/mysql root. Das habe ich auf mysql geändert.

Viele Grüsse,

s40t5
 
Oben