• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenVPN bridge Skripte automatisch starten/stoppen

noms

Member
Guten Abend!

Ich habe auf einem CentOS Server OpenVPN im bridged-Mode eingerichtet und es funktioniert soweit auch.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die hier ganz unten dokumentierten Skripte: http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76-ethernet-bridging.html bridge-start und bridge-stop beim Hoch- und Niederfahren automatisch starten kann! Für OpenVPN selbst wird ja ein fertiges Startskript mitgeliefert und dieses habe ich auch wie folgt eingebunden und das funktioniert auch:
Code:
cp ./openvpn-ini /etc/init.d/openvpn
chkconfig --add openvpn
chkconfig openvpn on

Beim Starten muss folgende Reihenfolge eingehalten werden:
Code:
1.) ./bridge-start
2.) /etc/init.d/openvpn start

Und beim Stoppen folgende:
Code:
1.) /etc/init.d/openvpn stop
2.) ./bridge-stop

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,

noms
 
OP
N

noms

Member
Guten Morgen!

Das Problem mit dem automatischen Starten und Stoppen der Skripte kann man, wie ich herausgefunden habe, auf mehrere Arten lösen. ;) Im init-Skript von OpenVPN sind hierzu bereits zwei Möglichkeiten eingebaut. Zum Starten:
Code:
1.) Wenn im Verzeichnis /etc/openvpn eine Datei Namens openvpn-startup existiert, wird diese beim Starten von OpenVPN ausgeführt
2.) Wenn im Verzeichnis /etc/openvpn eine Datei Namens xxxx.sh existiert, wird diese beim Starten von OpenVPN ausgeführt.

Zum Stoppen:
Code:
1.) Wenn im Verzeichnis /etc/openvpn eine Datei Namens openvpn-shutdown existiert, wird diese beim Stoppen von OpenVPN ausgeführt

Deshalb hab ich folgendes gemacht:
Code:
ln -s /etc/openvpn/bridge-start /etc/openvpn/openvpn-startup
ln -s /etc/openvpn/bridge-stop /etc/openvpn/openvpn-shutdown

Es wird auch versucht, dass Skript auszuführen, aber es bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
openvpn starten: /etc/openvpn/openvpn-startup: line 23: openvpn: command not found
interface tap0 does not exist!
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
tap0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
tap0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
tap0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

Betreffende Stelle im Skript:
Code:
22  for t in $tap; do
23       openvpn --mktun --dev $t
24  done

Für mich als newbie klingt es ja so, als ob er den Befehl openvpn nicht finden würde, oder?

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße,

noms
 
A

Anonymous

Gast
noms schrieb:
/etc/openvpn/openvpn-startup: line 23: openvpn: command not found
Schreib mal den Befehl mit seinem vollem Verzeichnis, sonst wird er wohl an dieser Stelle ohne vollständig initialisierter PATH-Variable nicht gefunden.
In welchem Verzeichnis sich der Befehl befindet kannst du zB mit
Code:
which openvpn
ermitteln.

robi
 
OP
N

noms

Member
Hi!

Vielen, lieben Dank für Deine Hilfe! Das war das Problem!

Jetzt funktioniert es perfekt! :up:

Viele Grüße,

noms
 
Oben