• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Live USB-Stick - serious Troubles :-(

Angie.L

Newbie
Hallo Liebe Gemeinde,

zuerst mal folgendes: ich bin Benutzerin von Windows XP und ich habe nicht mal den blassesten Schimmer von Linux. Auch auf der DOS-Ebene (oder cmd-Ebene?) von Windows habe ich keinerlei Erfahrung.
Jetzt zu dem Problem: ich habe mir die openSUSE-11.1-KDE4-LiveCD-i686.iso heruntergeladen. Dann habe ich mit unetbootin-windows-377.exe einen 2GB-Stick damit bestückt.
Allerdings bootet der Stick nicht. Mir werden 5 Optionen angeboten (Option "default", Option "openSUSE_Live_(KDE)", Option "Failsafe_Settings", Option "mediacheck" und Option "memtest"). Getestet habe ich die ersten vier. Dann passieren erstmal eine ganze Menge Sachen im Durchlauf bis es dann zur Meldung "Mounting live boot drive................" kommt.
Als Fehlermeldung erhalte ich dann: Can't find live image configuration file. Ich kann dann noch per error consoles alt+f3 einiges anzeigen lassen aber das verstehe ich sowieso alles nicht.
Ich habe mich ein bißchen im Netz umgesehen und folgende url gefunden: http://vavai.net/2009/01/02/how-to-make-opensuse-111-liveusb/ - ganz offensichtlich wird da mein Problem beschrieben.
Aber ich blicke absolut NICHTS von dem, was mir der dortige Autor als rettende Hilfe so alles verrät. Abgesehen davon, dass mein Englisch sehr zu wünschen übrig läßt, wirfts auf der Seite mit linux-typischen Sachen nur noch so um sich. Ich bin zwar nicht gerade blond und renne bei Windows auch nicht gleich los und suche Hilfe, aber ich habe nicht mal das allerkärglichste Grundwissen bei Linux. Was mache ich also mit dem Stick falsch?

Ich bitte um Entschuldigung über solche Noob-Fragen und denke, es gibt jetzt einiges Grinsen aber für Windows-User ist das schon sehr haarig.
Ich bedanke mich im Voraus im Falle jemand gewillt ist, mir zu helfen und wünsche dem Rest auch schöne Tage.

Angie L.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wäre die 11.2 was für dich? Damit gehts einfacher ;)
http://en.opensuse.org/Live_USB_stick#Windows_Instructions
 
OP
A

Angie.L

Newbie
erstmal Danke für die prompte Reaktion. :)

ich verstehe nicht ganz. Dein Link verweist auf eine Page wo ich mir einen Win32DiskImager runterladen kann (was ich auch sofort getan habe). Was genau tut der? ist das eine Art Ersatz für unetbootin? Und/oder soll ich mir zuerst eine openSUSE Version 11.2 suchen?

Herzlichen Dank - wirklich - noch einmal für deine schnelle Reaktion. Ich hatte den thread noch gar nicht wiedergefunden :)

Nachtrag - also ich habe jetzt mal den DiskImager ausprobiert, sprich: die *.iso in ein *.img gewandelt und mit dem Tool versucht auf den Stick zu schreiben - da tut sich allerdings nichts, bzw. auf einmal ist mein Stick lediglich "unformatiert" und ob ich ihn formatieren möchte. Könnte es an meinem *.img liegen? so oft habe ich nämlich noch nichts gewandelt, kann also sein das da was schiefgegangen ist (zu dem Image habe ich nämlich noch eine Datei mit der Endung *.ccd und eine mit der Endung *.sub erhalten, was mir ein bißchen komisch vorkommt)

Liebe Grüße

Angie L.
 
OP
A

Angie.L

Newbie
hm... und da verließen mich alle :-( naja, vielleicht meldet sich ja doch noch irgendwann einmal ein hilfreicher Retter in der Not. Ich bedanke mich jedenfalls für den Versuch beim lOtz1009 und hoffe, dass mit der email-Benachrichtigung klappt (bisher hab ich nämlich noch keine gekreigt)

jedenfalls schöne Tage wünche ich euchh und einen guten Rutsch :)

Angie L.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also zuerst: diese Methode funktioniert nur mit Images von LiveCDs >= 11.2, mit vorherigen Versionen (und auch mit der InstallationsDVD) funktioniert das nicht.
Das .iso-File nicht umwandeln. Du musst in dem Dateiauswahldialog einfach unter "File Name" *.iso eingeben und mit Enter bestätigen, dann werden dir im Auswahlfenster auch .iso-Files angezeigt. Dann klickst du dich zum Downloadordner und wählst die heruntergeladene .iso-Datei des Live-CD-Images aus und klickst auf "Save". Dann nur noch den Laufwerksbuchstaben des Sticks auswählen und auf "Write" klicken. Dann startet der Image-Vorgang.

Ich weiß nicht auswendig, welches Dateisystem auf den Live-CDs vorliegt, aber wenn das ein ext* ist, wirst du das unter Windows auch nicht sehen können und demnach erscheint der Stick als unformatiert. Versuch einfach mal vom Stick zu booten.
 
OP
A

Angie.L

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt unter http://software.opensuse.org/112/de eine downloadbare Version von 11.2 gefunden. Die ist aber 4,7 GB groß (waia) geht das überhaupt mit meinem 2 GB-Stick? Da scheint ja noch eine ganze Menge andere Software dabei zu sein. Installiert mir dein Tool nur das benötigte?
Achja, das mit der *.iso hatte ich rausgefunden - das Ergebnis war das gleiche. Wundert mich trotzdem ein bißchen, das mit dem Dateisystem und "unformatiert". Das sollte doch so oder so FAT32 bleiben - oder nicht?

liebe Grüße
Angie
 

zitrone

Member
In dem Link steht doch explizit welche Version fuer den Stick ist. Die Gnome und die KDE Version. Nicht die DVD.

Und nein, warum sollte es Fat32 bleiben? Linux nutzt andere Dateisysteme. Und Windows erkennt die nicht einfach so, deshalb werden diese als unformartiert angezeigt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da hast du dir die Falsche rausgesucht ;)
Nimm http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/openSUSE-11.2-KDE4-LiveCD-i686.iso
Passende Prüfsumme ist http://download.opensuse.org/distribution/11.2/iso/openSUSE-11.2-KDE4-LiveCD-i686.iso.md5
Angie.L schrieb:
Das sollte doch so oder so FAT32 bleiben - oder nicht?
Ich weiß wie gesagt nicht auswendig, welches Dateiformat bei den LiveCDs verwendet wird. Aufgrund der Rechteverwaltung müsste das aber ext[3..4] sein. Muss ich heute Abend mal zu Hause schauen...
 
OP
A

Angie.L

Newbie
uiuiui danke Euch beiden,

also ich lade jetzt einfach mal beide runter (die große Version ist ja schon zu einem guten Teil da, also was solls). Ich sollte vielleicht hinzufügen das ich nicht unbedingt auf Suse bestehe. Ich wollte einfach mal Linux testen aber für Außenseiter sind diese vielen Versionen ziemlich verwirrend. Suse war also nur ein Zufallstreffer. Falls jemand eine Version parat hat, mit der der ganze USB-Stick-Bereich leichter zu lösen ist - bitte sehr. Ich bin für alles dankbar und mit welcher Version ich meine ersten "Gehversuche" mit Linux mache ist ja eigentlich egal (oder? hoffe ich zumindest).

Danke jedenfalls noch einmal an Euch zwei beiden
 
OP
A

Angie.L

Newbie
ach das macht nix - wenn es denn mit mit dem LiveImage auch klappt dann ;) . Die DVD stelle ich dann erstmal ins Regal - schadet ja nix und wenn ich wirklich umsteige ist sie sicher nützlich - oder? Aber der Umstieg fängt wirklich schon ein bißchen mühsam an und ich bin froh, dass ihr mir helft.
Nachtrag:
ach so, der unetbootin-Link:
Angie.L schrieb:
Jetzt zu dem Problem: ich habe mir die openSUSE-11.1-KDE4-LiveCD-i686.iso heruntergeladen. Dann habe ich mit unetbootin-windows-377.exe einen 2GB-Stick damit bestückt.
das war also meine erste Wahl (und irgendwie sympathisch das Tool). Danach konnte ich auch den Stick anschauen - selbst wenn er nicht funktioniert hat :)

liebe Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versuch mal ein offizielles Live-System für Windows zu finden ;)
Solltest dir openSUSE zusagen und du das System fest installieren willst, solltest du wirklich die DVD-Version nehmen. Da ist einiges mehr an Paketen enthalten.
 
OP
A

Angie.L

Newbie
Danke, danke Jägerschlürfer (witziger Nick, bezieht der sich auf Jägermeister?), habe ich mir angeschaut und bereits heruntergeladen. Jetzt warte ich nur noch auf
- KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso, auf
- KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-EN.iso,
- openSUSE-11.2-DVD-i586.iso und
- openSUSE-11.2-KDE4-LiveCD-i686.iso
- uff.
Die Knoppix-Dinger habe ich gefunden als lOtz1009 mir sagte, ich solle doch mal ein richtiges Live-System für Windows finden - ich hoffe, das wars was er meinte.

wie immer Danke an all die freundlichen und tapferen Helfer da draußen

Angie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D Nein, das bezog sich auf den "mühsamen Umstieg" und ich meinte wirklich eine Live-Windows-Version. Aber das war off-topic ;)
 
OP
A

Angie.L

Newbie
ich bin nicht ganz so Foren-/Chat-erfahren. Was bedeutet "off-topic"? als nicht zum Thema zugehörig (*rat*) ?
Nachtrag:
achso, jetzt warte ich auch noch auf Knoppix 6.2 :) meine kleine Leitung wird heute ganz schön strapaziert
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Kandidatin hat richtig geraten ;)
Der Umstieg mag zwar auf den ersten Blick schwierig sein, aber immerhin muss man die Katze nicht im Sack kaufen. Dass es bei der Vielzahl an Linuxdistributionen an einigen Ecken und Kanten nunmal hakt lässt sich halt schwer vermeiden. Und da verbreitetere Betriebssysteme von Haus aus nicht die Funktionen mitbringen um ein Linux-Live-Image auf einen USB-Stick zu prügeln (wozu auch), ist man halt auf die Tools der Community angewiesen. Da steckt dann meist viel Arbeit, Fleiß und wenig Lohn oder Unterstützung dahinter und letztlich kann man nicht alle Bereiche komplett abdecken.
 
OP
A

Angie.L

Newbie
Das ist auch einer der Gründe wieso ich so oft (und so gerne) "Danke" sage. Es ist letztendlich ja doch das einzige, was man zurückgeben kann für die viele Arbeit - der Entwickler/Programmierer genauso wie der Helfer in den Foren.
 
OP
A

Angie.L

Newbie
Juhu - Jubel Jubel Jubel (gibts ein smiley für besonders strahlendes Grinsen? Also mit den Tipps von lOtz1009 klappte alles. Ich habe mit dem WinImager die Suse 11.2 auf den Stick geschrieben - er galt nach wie vor als unformatiert für Windows was mir aber egal war nach der beruhigenden Aussage von lOtz1009 und er hat gebootet als obs nie was anderes gäbe (und der Screen mit der Bootaufforderung ist auch um einiges hübscher). Danke Danke Danke Danke :) :cuinlove: :up: :cuinlove:
der andere Tipp mit dem Lilu-Ding funktionierte überhaupt nicht - Lilu war der Meinung, sämtliche Images von mir wären nicht kompatibel - aber tolle Optik das Ding ^^ schade das es nix tut.

Eine Frage würde ich gerne noch stellen wenn das ok ist: nämlich wie kriegt man da sowas ähnliches wie einen Explorer, in dem in einem Fenster alle Laufwerke und so zu sehen sind? (links Laufwerk, rechts Inhalt) Also so, wie wenn man bei Win XP den Explorer mit Win+E startet? Das ich für alles jeweils eigene Fenster brauche geht mir schon in der Arbeit ziemlich auf die Nerven (Mac dort). Und gibt es die Möglichkeit, oben eine Adresszeile einzublenden die einem sagt wo man gerade ist - mit dem vollständigen Pfad? Bei Mac geht das nicht - der Pfad dort ist so verfrimmelt das man ihn gleich vergessen kann. Ich habe es im Dolphin geschafft, zweigeteilt darzustellen und tatsächlich habe ich auch die Adressleiste so halbwegs hingekriegt :) (also beinahe, was ich gerne hätte) Aber was ist der Konqueror? (oder wie das gleich wieder heißt)

Jedenfalls vielen vielen Dank an Euch alle die ihr versucht habt zu helfen und speziell danke für lOtz1009. Deine Tipps sind pures Gold wert :)

Liebe Grüße an Euch

Angie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Angie.L schrieb:
Eine Frage würde ich gerne noch stellen wenn das ok ist:
Neues Problem → Neues Thema (eröffnen). Danke!

Angie.L schrieb:
nämlich wie kriegt man da sowas ähnliches wie einen Explorer, in dem in einem Fenster alle Laufwerke [...] Aber was ist der Konqueror? (oder wie das gleich wieder heißt)
Dolphin sollte schon das richtige als Dateiverwalter sein. Konqueror war (ist eigentlich auch noch) der Dateiverwalter und Web Browser für KDE und soll jetzt hauptsächlich nur noch als Web Browser dienen.
Ich hätte da noch ein paar Links für dich:
http://www.novell.com/documentation/opensuse112/
http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
http://de.opensuse.org/Dokumentation
 
Oben